Darf die Schule OHNE Zustimmung der Eltern ein Kind von Kl.1 in die Vorklasse zurückstufen? HESSEN

2 Antworten

Ich denke, dass die Eltern vorher schon informiert werden müssen. Ich würde jedoch den Pädagogen Glauben schenken, wenn sie der Ansicht sind, dass das Kind noch nicht so weit ist. Denn lieber noch ein Jahr warten, dan tun sich diese Kinder viel leichter, die sich sonst immer durchquälen müssen.

Sugar2007
Fragesteller

Danke für die Antwort, allerdings bin ich nicht an individuellen Meinungen interessiert, sondern möchte nur wissen ob es der Schulleitung gestattet ist diese Entscheidung OHNE Zustimmung zu treffen.

Hallo Sugar2007,

der Schulleiter darf das ohne Zustimmung der Eltern, muss allerdings bestimmte Verfahrensvorschriften einhalten. Speziell für Hessen:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=4096&_ffmpar[_id_inhalt]=20371

Sind die Eltern nicht einverstanden, können sie selbstverständlich Widerspruch einlegen.

Vergleichsweise dazu aus meiner Kenntnis in NRW: Wenn das Kind regular eingeschult worden ist, kann eine Zurückstellung frühestens nach sechs Wochen Schulbesuch durchgeführt werden. Das kommt aber nicht aus heiterem Himmel, sondern die Eltern müssen die gesamten sechs Wochen ständig informiert sein, dass es hier offensichtlich Schwierigkeiten gibt.