Darf die Polizei bewaffnete Jugendliche erschießen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polizei darf im Rahmen der Notwehr (sich selber schützend) und der Nothilfe (andere schützen) einen Angreifer erschießen, WENN keine anderen geeigneten Mittel genutzt werden können, um den unmittelbar bevorstehenden Schaden abzuwehren.

Dabei ist es GANZ EGAL, wie alt der Täter ist! Selbst ein Strafmündiges Kind dürfte aus diesem Grund erschossen werden.

Meist finden sich aber alternativen wie Reizgas/Pfefferspray oder, wenn es keine Schusswaffe ist, im Nahkampf trainierte Beamte die das Kind/den Jugendlichen entwaffnen können.

Wenn das aber nicht möglich ist, ist ein Schuss, der ggf. tödlich endet, erlaubt und dann auch straffrei.

(Achtung: Alles sehr vereinfacht dargestellt, im Kern aber korrekt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Womit konftontiert die Polizei den Täter?

Einfach so erschiessen darf sie ihn natürlich nicht. Du müßtest du schon die genauen Umstände schildern, um beurteilen zu können, ob der finale Rettungsschuß gerechtfertigt wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CringeFairy
Fragesteller

In meinen Fall: der Antagonist der Story ist schon fertig mit dem Massaker und spaziert im Gebäude mit ner Axt

ronnyarmin  07.06.2021, 21:20
@CringeFairy

Von einem Spaziergänger, auch wenn er eine Axt bei sich trägt, geht keine Lebensgefahr für andere Personen aus. Erst, wenn er Jemanden konkret bedroht, ist über den Schußwaffengebrauch nachzudenken. Zumindest ist das in Deutschland so.

Ich schreib ne fanfiction

Dann sollte man mal ne richtige Recherche machen, z.B. im Polizeirecht.

In den Polizeigesetzen der Länder steht auch wann die Schusswaffe eingesetzt werden kann und soll.

Das kommt genauer auf die Situation an.

Der Täter ist bewaffnet und Gefährlich. Das kann in vielen Fällen schon ausreichen um den Täter zu erschießen, aber in vielen Fällen gibt es auch nicht tödliche Möglichkeiten.

Haben die Polizisten andere Möglichkeiten den Täter zu stoppen ohne ihn erschießen? Z.B. Teaser ?

Wenn nun der Täter mit einem Messer die Polizisten angreift, dann bleibt eigentlich die einzige Möglichkeit zu schießen.