Darf die Lehrerin mich dazu zwingen 30Min zu stehen?

7 Antworten

Nein es ist tatsächlich nicht in ordnung das deine Lehrerin das tut, allerdings kannst du auch wenig dagegen machen (ich nehme an das du minderjährig bist). Deine Eltern können allerdings dagegen vorgehen, aber meistens reicht es schon wenn du einen geschriebenen zettel deiner eltern bei deiner lehrerin abgibst, wo drauf steht das sie das bitte unterlassen soll weil es degradierend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gebe dir jetzt einen streng geheimen Tipp wie du solche Sanktionen verhindern kannst: Einfach nicht mehr kippeln. Das Dumme an der Geschichte ist nämlich dass Lehrer oder Lehrerinnen auch nur Menschen sind mit einem ganz normalen Nervensystem das man nicht überbeanspruchen sollte.

Diese Art der Erziehung ist rechtlich klar geregelt und als unzulässig deklariert. Sie hätte Dir stattdessen anbieten sollen, dich einige Zeit außerhalb des Klassenraumes zu bewegen.

Wenn das noch einmal passiert, gehst Du einfach aus dem Klassenraum. Deine Eltern können sich über das Vorgehen der Lehrerin beschweren.

Gruß Matti

Wir mussten uns damals in die Ecke stellen, das war schon beschämend. Auf dem Stuhl schaukeln ist übrigens nicht nur nervig für andere, sondern auch gefährlich für dich. Wir hatten in der Schule einen Fall, wo der Schüler nach hinten mitsamt dem Stuhl umgekippt ist und dann querschnittgelähmt war.

Nein, solche Strafen sind nicht zulässig. Das sind schikanöse Strafen ohne pädagogischen Mehrwert. Das ist nicht erlaubt.

Was kannst du dagegen machen?
Man kann eine Fachaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Schulaufsichtsamt aufgeben, um gegen unzulässige Erziehungsmittel vorzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura