Schulstress. Was tun?

4 Antworten

Wenn die Schule eine so große Belastung für dich darstellt, solltest du mit deinen Eltern, sofern du ein gutes Verhältnis zu ihnen hast, und deinen Lehrern reden. Eigentlich sollte die Schule ein Ort sein, an dem du lernen kannst und dich auch wohlfühlst. Das ist in deiner Situation schwierig und vielleicht wäre es an der Zeit, sich eventuell auch professionell beraten zu lassen.

Versuche, den Stoff auf Lücke zu lernen und dich nicht so unter Druck zu setzen. Wenn du so große Angst hast, dass du schon Bauchweh hast, bist du nicht aufnahmefähig. Du könntest auch mal nach Entspannungsübungen googeln und gucken, was dir hilft.

Einfach lernen, auf einem Gymnasium ist es halt schwerer. Ich gehe in die 11. Klasse und habe fast jeden Tag einen Test. Ich habe auch mal öfter gefehlt und musste an einem Tag 2 Prüfungen nachschreiben und dazu hatte ich noch einen Test. Wenn du es jetzt schon nicht schaffst, wie willst du die Schule abschließen???

Du hättest vorher lernen sollen, ist die harte Wahrheit. Streng dich einfach noch ein bisschen an, am Donnerstag nach den Klassenarbeiten ist alles vorbei. Du solltest keine angst haben, das kann alles ruinieren und du schreibst durch diese angst eine schlechte Note.

Außerdem, du solltest nicht so viel stress machen.. Ich mach mir nie stress und im Endeffekt ist es mir egal welche Note ich schreibe. Bis jetzt hab ich es bis zur 11. Klasse geschafft. Finde es aber echt mies dass beide Arbeiten am Donnerstag sind. Vielleicht kannst du da sonst mit einem Lehrer reden.

Viel glück, du schaffst das schon.

Mach dir erstmal klar, dass Schule wichtig ist, aber nicht dein komplettes Leben ist.

Stress musst du in der 8. Klasse erst Recht nicht haben :o

Versuch in Zukunft einfach besser zu lernen, 2 Arbeiten sollten machbar sein. Wenn mal was daneben geht, passt das auch.