Darf die Lehrerin die Nachschreibe Arbeit schwerer machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer später schreibt, hat mehr Zeit zum Lernen und hat den Vorteil einer hoch aktuellen Beispielarbeit.

Eine schriftliche Überprüfung der Lernleistungen, vulgo: Klassenarbeit, sollte sich immer am aktuellen Lehrstand orientieren. Wenn Lehrer:innen sich eine Aktualisierung einer Nachschreibeklausur ersparen, dient das der Minimierung des eigenen Arbeitsaufwandes und nicht irgendeiner „Gerechtigkeitsüberlegung“.

Also: Läuft bei Dor optimal (bis auf Deine Erkrankung), jede:r sollte so engagierte Lehrer:innen haben!

nein - muss vergleichbar sein

Thema muss drangekommen sein, darf nicht einfach so etwas reinnehmen.

Ist doch toll, sich in Vorbereitung auf die Klassenarbeit noch einmal auf einen aktuellen umfassenden Wissensstand zu bringen.

Nicht mit Absicht.

Deswegen passiert sowas immer unabsichtlich. Weil ja die "guten" Aufgaben schon weg sind...

Timo1014
Fragesteller

Nun haben wir zu dem noch weitere Themen in unserer Arbeit, die andere nicht hatten. Die Aufgaben schwerer zu machen ist für mich kein Problem. Aber auf dieser kurzen Zeitspanne viele verschiedene Themen zu behandeln schon.

Du hast ja bestimmt zum ursprünglichen Termin schon den Stoff draufgehabt. Deshalb sollte eine Auffrischung nicht soo schwer sein.

Sie kann alle Themen drannehmen, die im Unterricht behandelt wurden.