Darf Deutschland Kampfflugzeuge bauen und in verschiedene Gebieten einsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland baut überhaupt nichts.

Wenn Deutschland etwas braucht, dann machen sie eine Ausschreibung und lassen bauen.

Bei militärischem Gerät ist die Bundeswehr leider manchmal zu sehr mit den Firmen die entwickeln und bauen sollen verflochten, aber dennoch wird nicht selbst gebaut.

Bauen natürlich und einsetzten wenn es das Parlament erlaubt und es dazu ein Mandat gibt.

Natürlich dürfen wir sie bauen, was für eine Frage!

Und einsetzen dürfen wir sie tatsächlich auch. Wird doch mit dem Tornado und dem Eurofighter schon gemacht. Vor ein paar Tagen ist eine Rotte Tornados ein paar Kilometer von unserer Gemeinde relativ tief vorbeigeflogen.

Und dass der Einsatz in Krisen- und Kriegsgebieten vom Parlament abgesegnet sein muss, sollte eigentlich zur Allgemeinbildung gehören.

Bleibt der Flugzeugbau. Wir sind doch am Bau des Eurofighters und Tornados beteiligt (gewesen) und haben früher, also ganz früher, Starfighter und Phantoms hier in Lizenz gebaut.

Nur sind moderne Kampfjets so teuer, dass sich für die geringe Stückzahl eine Eigenproduktion nicht lohnt; deshalb beteiligen wir uns ja am europäischen Flugzeugbau.

Was genau ist denn jetzt das Problem? Hier tauchte doch auch schon mal die Frage nach deutschen Flugzeugträgern auf. Da scheinen einige Leute nicht wirklich Ahnung von Weltpolitik, deutscher Fiskalpolitik oder unserem politischen System zu haben.

Selbstverständlich aber die Dinger sind verdammt teuer. Siehe Eurofighter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon

derron789
Fragesteller

Eurofighters? Da sind noch UK. Italien und Spanien mitbeteiligt.

GeneralPatton  19.02.2020, 08:48
@derron789

Dann ist deine Frage unnötig, wenn du schon lange weißt, dass Deutschland am Eurofighter nicht nur mitentwickelt hat, sondern diesen auch mitbaut.

derron789
Fragesteller
@GeneralPatton

Die Frage lautet, „warum Deutschland keine Kampflugeuge baut und nicht ob an Eurofighter (oder an irgendwelche andere Kampfflugzeuge)mitentwickelt oder mitgebaut hat."