Darf der Vermieter beim Finanzamt wenn ich selbständig bin Auskünfte einholen?

3 Antworten

Wer steht im Mietvertrag? Wenn ihr beide als Mieter den Vertrag abgeschlossen habt, ist der Vermieter nicht verpflichtet, nur mit einem von euch (dir) den Vertrag weiterzuführen.
Er kann also alles Mögliche verlangen, bevor er mit dir einen neuen Vertrag abschließt. Kommst du diesen Wünschen nicht nach, gibt es eben einfach keinen neuen Vertrag und du musst dir eine andere Wohnung suchen.

Das Finanzamt erteilt keine Auskünfte, von dir darf er verlangen, was er will. Auch einen Einkommensnachweis, der ggf. auch die Einkommensteuererklärung des vergangenen Jahres sein kann. (Zumindest ein Anhaltspunkt für den Vermieter, wenn auch kein echter Nachweis für das aktuelle Einkommen). Auch als Selbstständiger wirst du irgendwie dein Einkommen nachweisen müssen (außer, du hast einen Vermieter wie ich, der sich nicht auf Nachweise, sondern auf seine Menschenkenntnis verlassen hat).

Er darf alles verlangen wie er lustig ist.
Die Frage ist, welche du ihm geben musst, kannst oder sollst.

lewei90  23.09.2020, 14:59

Und die Frage ist dann in der Kosequenz, ob der Vermieter an den FS vermieten wollen wird.