Darf der Verkäufer einen Tag nach Unterzeichnung so einen Wucher für Stornierung verlangen?

6 Antworten

Das ist alles etwas komplizierter:
Rein rechtlich war der Vertrag zunächst insoweit schwebend unwirksam, weil Du den Vorbehalt erklärt hattest, den Vertrag widerrufen zu wollen, wenn die Größe nicht passt (lassen wir das Beweisproblem jetzt mal beiseite). Allerdings ist "habe es mir anders überlegt" eben nicht vom erklärten Vorbehalt gedeckt, so dass Dir kein Widerrufsrecht zustand und der Vertrag erfüllt werden muss - damit müsstest Du die Matratze abnehmen und den vollen Preis bezahlen.

Aber:
Üblicherweise sind solche Dinge in den AGB geregelt, die 10 % sind kein unüblicher pauschaler Schadenansatz. Meist steht dort aber auch, dass der Kunde die Möglichkeit hat, nachzuweisen, dass kein oder nur ein geringerer Schaden entstanden ist (prüfe das bitte nach). Nun kommt der erklärte Vorbehalt wieder ins Spiel, denn der Verkäufer konnte noch nicht wissen, ob der Vertrag nicht womöglich storniert/geändert wird, sein Schaden beschränkt sich also letztlich auf seinen Aufwand, der hier gering bis Null sein dürfte - aber da wären wir wieder beim Nachweisproblem, außerdem dürfte anwaltliche Hilfe fällig sein.

svarryKS
Fragesteller

Ich werde bei 160 Euro und leider ohne Rechtsschutz lieber keinen Anwalt dazu nehmen. Aber eine entsprechende Google-Rezension verfassen, vielleicht bewirkt das ja auch schon was

kommt auf den Kaufvertrag an, den du unterschrieben hast

solange aber noch keine Arbeit bei dem Geschäft in den Auftrag gesteckt wurde, hast zumindest mit Anwalt gute Chancen da nichts zahlen zu müssen. Der Anwalt muss halt nachweissen, dass das Geschäft noch keine adäquate Leistung reingesteckt hat --- wie z.B. Größe zurechtschneiden usw.

Alternativ könnte er auch auf Erfüllung des Kaufvertrags bestehen...

Das wird der entgangene Gewinn sein, der da jetzt als Erfüllungsschaden geltend gemacht wird (§ 252 BGB).

svarryKS
Fragesteller

als würden die nur 10% an so einer überteuerten Matratze verdienen…

RobertLiebling  14.05.2022, 22:49
@svarryKS

Keine Ahnung, wie hoch die Margen im Matratzenbusiness sind. Aber wenn du der Meinung bist, der (entgangene) Gewinn sei höher, darfst du sicher auch mehr zahlen.

Ja, das dürfen sie. Ein Kaufvertrag im Ladengeschäft ist bindend und es gibt kein Rücktrittsrecht.

Sieh das Positive. Du hast für 160 € eine sehr wertvolle Lektion fürs Leben gelernt. Ein Bekannter von mir hat dafür nen 5-stelligen Betrag gebraucht.

Schlappsu2022  15.05.2022, 11:20

Und dann wundern sich die Händler, dass die Leute immer mehr online kaufen!!! Beim online Kauf sieht das nämlich anders aus👍

HappyMe1984  15.05.2022, 11:23
@Schlappsu2022

Beim Online-Kauf hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht, weil du nicht wie im Laden die Ware vor Abschluss des Kaufvertrags in Augenschein nehmen kannst. Wer aber im Laden diese Möglichkeit nicht nutzt und sogar per Unterschrift einen Kaufvertrag schließt, ist einfach schlichtweg selbst schuld!

Sehe hier keinen Grund das sie das nicht dürften.

Was steht dazu denn im unterzeichneten Vertrag?

iqKleinerDrache  15.05.2022, 11:23

er hat gesagt er gibt telefonisch morgen bescheid ob der auftrag so geht ... dumm nur halt dass es nicht schriftlich festgehalten wurde. Wenn ein Anwalt das aber glaubhaft nachweisen kann, dass der Auftrag 1 Tag ruhen sollte --- evtl. Zeugen für die Aussage ... hat er Chancen zu gewinnen.