Darf der Sportleher das?

11 Antworten

Ich finde das alles seltsam:

1. Könnte man auch als NichtSchwimmer mit Kanus fahren! Dazu gibt es Schwimmwesten, die vermutlich alle, auch Schimmer und der Lehrer tragen müssen!

2. Sollte man im Sport ein Thema machen, was jemand, warum auch immer, nicht mitmachen kann, kann man ihm nicht einfach eine 5 oder 6 geben! Gerade beim Sport gibt es häufiger sowas wie 'nicht teilgenommen', oder 'nicht bewertet'.

3. Erst gemeinsame Regelung zu finden und die dann doch abzublasen ist iwie peinlich, kann aber passieren, wenn sich Lehrer zu weit aus dem Fenster lehnen!

4. Wenn das mit Sport und KlassenLehrer nicht funktioniert, ist die nächste Stufe der jeweilige Stufenleiter und dann der Direx! Und wenn das immer noch nicht reicht eine Schulbehörde!

Das finde ich zwar eigentlich nicht sehr elegant, aber wenn man gute Gründe, oder zumindest ein Problem hat UND dies rechtzeitig anspricht, finde ich es immer peinlich als Lehrer/Schule drauf nicht angemessen zu reagieren und dann hat sie wohl eben eine entsprechende GegenReaktion verdient!

HBK6000
Fragesteller

Es gibt Schwimmwesten. Aber weil ich Nichtschwimmer bin darf ich nichtmal auf`s Gelände wo das Kanu fahren stattfindet.

Spikeman197  15.06.2019, 15:42
@HBK6000

Wenn das die Regeln sind, muss mMn die Schule für eine Alternative sorgen!

Ich gebe zu, ich weiß nicht wie es ist nicht schwimmen zu können, von daher ist das vllt ein dummer Vorschlag, aber ich versuche es trotzdem mal:

Kannst du während des Kanu Fahrens nicht eine Schwimmweste anziehen? Jeder Kanuverleih sollte sowas eig auch anbieten.

Damit würdest im Fall der Fälle zumindest nicht untergehen 🙂

Ja, der Sportlehrer darf das. Wenn du dir aber ein Artest von einem Arzt besorgt, dass du nicht schwimmen kannst, wird Sport am Zeugnis nicht bewertet. Aber sein Leben lang nicht schwimmen zu können ist auch keine Alternative. Wenn du Angst vor Wasser, etc. hast, ist das eigentlich normal.

Prinzipiell geht so was gar nicht. Es MUSS ein selbstverschuldeter Grund vorliegen um dir eine schlechte Note zu geben.

Wende dich am besten an den Rektor oder den Kon-Rektor. Die müssen der Sache dann nachgehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also solange deine Eltern deine Situation verstehen (wäre unmenschlich wenn nicht), die Note nicht wichtig für dein Abschlusszeugnis ist, und du dadurch nicht versetzungsgefährdet bist würde ich die 5 hinnehmen.

Eine sehr asoziale Aktion von den Lehrern.