Darf der Lehrer mir die Maske im Sportunterricht verbieten?

kugel  16.05.2023, 18:10

Warum willst du beim Sportunterricht eine Maske tragen bzw trägst eine?

norbert3343
Fragesteller

Ich hatte einen sehr schweren Grippe und Corona verlauf und deshalb hab ich große angst das nochmal durchzumachen

4 Antworten

Schwer zu sagen. Eigentlich darf er dir nicht verbieten, dich vor Corona o.Ä. zu schützen. Aber er könnte so argumentieren, dass es ein Sicherheitsrisiko ist. Man darf ja auch keine Uhren tragen (z.B.). Wahrscheinlich regelt das jede Schule für sich. Sprich am besten mal mit deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin.

Er kann zumindest ein Attest fordern, welches Dir ärztlicherseits bescheinigt, dass Dich die Maske auch unter beim Sport zwangsläufig auftretender körperlicher Belastung gesundheitlich nicht in Gefahr bringt.

dürfen tut er das schon, allerdings hat seine Argumentation keinerlei Grundlagen.

Masken machen auch im Spitzensport medizinisch keine besonderen Probleme.

Eine Bedeckung von Mund und Nase hat in der Menschheitsgeschichte (Hominiden) immer Lebensgefahr bedeutet, dieser Zustand hat sich ins Stammhirn eingewoben, deswegen ist es manchmal unangenehm die zu tragen, oder es löst bei manchen Menschen sogar eine Panikattacke aus, ergo ist die Einschränkung nur psychischer Natur, biomechanisch sind die, bei richtiger Verwendung, unbedenklich.

Viele Menschen müssen berufsbedingt fast ihr ganzes Leben lang Maske tragen, von den vielen Millionen die das sind, hat keiner einen Schaden davon getragen, nur die sie nicht getragen haben wenn sie indiziert war....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegen Impfgegner und Maskenmuffeln muss man nicht mehr demonstrativ angehen.

Entwöhne Dich langsam; wenn Dein Sitznachbar nießst und eine laufende Nase hat, kannst Du ja eine Maske tragen, dem auch eine saubere anbieten.

Besonders im Sportunterricht ist die Maske nicht zu empfehlen. Wie soll denn Die Lunge ausreichend Sauerstoff erhalten, um damit die Muskeln zu versorgen, damit sie sich aufbauern, vermehren, wachsen können.

ManFromEarth  17.05.2023, 10:46

wie kommen Sie darauf?
Die Masken diese Schutzklasse haben eine Durchlassgröße von rund einem µm, das größte Molekül der Atemluft hat nur wenige pm, ist als ob man mit einem Fußballtor eine Stecknadel aufhalten wollen würde...

hoermirzu  17.05.2023, 11:57
@ManFromEarth

Ohne dass ich diese lästigen Erkältungskrankheiten vermisst hätte, in der Zeit der Masken bin ich davon verschont geblieben; besonders Schlaue könnten das auf die Covid Impfungen schieben, Vernünftige wissen, dass es ein "Nebeneffekt" der Schutzmasken ist.

ManFromEarth  17.05.2023, 12:16
@hoermirzu

es gibt ja alle andere Infektionsmöglichkeiten auch noch, die sind nicht verschwunden, Menschen mit einem erhöhtem Infektionsrisiko nützt das Tragen der Maske, für Allergiker (Staub/Pollen) ist die Maske ein Gewinn für die Lebensqualität, es ist auch möglich andere Menschen vor eine eigenen Infektion zu schützen.
Fazit: Die Maske hatte und hat eine Berechtigung, in vielen Fällen ist die nicht nur wichtig, sondern auch Notwendig...