Darf der Lehrer extrastunden dranhängen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf er nicht. Stundenplan ist Stundeplan. Wenn mal wegen Krankheit eines Lehrers was ausfällt: Ok. kommt vor. In der Regel aber wird geschaut, das es eine Vertretung gibt.

Es muss gar nicht sein, dass die ganze Klasse was vor hat: Genügt schon, wenn es einzelne Schüler sind: Der eine nimmt extra den Donnerstag um zum Arzt zu gehen, weil er da nachmittags Zeit hat. Die Mitschülerin geht mit Mama zu Tante Ernas 60. GEburtstag. Pit freut sich: Donnerstags habe ich nur 5 stunden, da passt das mit meinem Musikunterricht super.....

Auch Kinder haben außerschulische TErmine. Und um die Einhalten zu können gibt es eben einen verbindlichen Studenplan.

Ok, ausgefallene Stunden dürfen auch nachgeholt werden, aber nicht so kurzfristig. Und auch dann gilt: Manche unverschiebbare Termine dürfen doch wahrgenommen werden

Wenn der Lehrer das früh genug ankündigt und einen Elternbrief ausgibt (Immerhin sind die Eltern der oft minderjährigen Schüler schriftlich zu benachrichtigen, wo ihr Kind ist, und das frühzeitig), dann ja.

So wie es aber bei dir geschildert ist, wurde das nur mündlich angekündigt, und das am Tag davor. Das geht dann nicht, weil er eine Aufsichtspflicht hat, die an diesem Tag nicht in diesen Stunden gilt.

Der Unterricht wurde verlängert und evt. verlangen die noch, dass ihr was lernt. Na sowas....

IchHelfdir007
Fragesteller

einfach mal Mund halten

MandatedHoney69  17.05.2023, 09:19

Anscheinend wäre das mit dem Lernen bei dir bitter nötig gewesen.