Darf der Lehrer die Schüler nach der Unterrichtszeit noch länger drinnbehalten ..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür braucht er einen guten Grund. Das darf er nur, wenn ihr Schüler in der Zeit andere Dinge gemacht habt, als dem Unterricht zu folgen. Und darf nur die Schüler länger dort behalten, die sich nicht am Unterricht beteiligt haben. Wenn er in der Regelstundenzeit seinen Unterricht nicht durchbekommt, ist das sein Problem! Er allein kann euch auch nicht mit einem Verweis drohen, weil der muss vom Schulleiter kommen. Ihr solltet die Elternsprecher bzw. Elternvertreter informieren und ein Gespräch mit dem Schulleiter suchen.

Nun, wenn ihr die Unterrichtsstunde für andere Dinge nutzt, dann darf der lehrer diese Zeit mit Sicherheit ranhängen. Das wird später im Berufsleben nicht anders sein: Wenn Du da Deine Arbeitszeit mit Privatdingen verplemperst, dann darfst Du diese Zeit eben nacharbeiten.

Das macht auch einer unser' Lehrer :oo aber NEIN! das darf er nicht! red mit deinem klassenlehrer drüber! wenn er das jedesmal macht geht das gar nicht! :oo ;/// ............................. ....................................................................................... ......................................................................................................................................

Kommt drauf an. Wenn wegen dem Verhalten der Klasse (einzelne oder mehrere Schüler) der Unterrichtsstoff nicht geschafft wurde, darf der Lehrer den Unterricht verlängern als Disziplinarmaßnahme.

TheSpartan
Fragesteller

Also es gibt ab und zu Schüler die bissel stören aber nach ner Ermahnung sind die dann meist auch leise...

FragenFlo  10.12.2014, 14:36

Nein! Es müssen alle Schüler sein, da es sonst eine kollegial Strafe ist.

eigentlich nicht. bei mir haben sie zwar auch immer gesagt: "ich beende den unterricht und nicht die klingel", aber das hat höchstens immer 5 minuten gedauert.