Darf der Lehrer außerhalb der Unterrichtszeiten online Unterricht machen?

5 Antworten

Ich finde das alles sehr schwierig!

1. Kann man sowas eigentlich nicht einfach so festlegen, sondern muss es absprechen! In der 11. gibt es häufig Kurse und wenn sich jeder Lehrer 'einfach' irgendeine Zeit festlegt, kann das nicht klappen, weil es Überschneidungen gibt.

2. Kann das auch nicht bei allen klappen, wenn man generell auf einen online-Unterricht mit PräsenzPflicht setzt! Nicht jeder hat einen eigenen Laptop mit Cam, oder Tablet, 90 min am Handy sind ein Krampf. Auch eine stabile DatenVerbindung kann man nicht unbedingt vorraussetzen. Wenn sich jemand einen PC mit Geschwistern, oder gar den Eltern teilen muss, kann man es nicht rund um die Uhr auf diese Weise und ohne Rückfrage belegen!

Man KANN sowas ansetzen! Mit Rückfrage, ob das OK ist, alle dabei usw. Es zur Pflicht zu machen und mit negativen Folgen bei NichtTeilnahme gehen aber eigentlich nicht!

Prinzipiell ja. Sind doch für eine 11. Klasse auch normale Unterrichtszeiten.

Wann hat er diesen Termin denn angekündigt? Wenn sie morgens sagt, ihr habt von 15:30 bis 16:30 Unterricht obwohl es nicht geplant war, fände ich das schon mies. Aber wenn das schon paar Tage feststand, seh ich da kein Problem.

xschokoladex
Fragesteller

Sie hat es schon vor paar Tagen angekündigt aber auf die Nachricht unsererseits reagiert sie nicht :/ und donnerstags hätte ich auch bis 5 Unterricht aber dienstags eben nur bis 14:15. andere Lehrer können sich ja auch drann halten.

marialexx  05.05.2020, 10:59
@xschokoladex

Ich glaub meine Klasse hätte damals einfach kollektiv nicht teilgenommen. 😄
Ist aber keine Anweisung an dich! Sprecht den Lehrer drauf an, dass ihr es blöd findet, und ob man das künftig anders regeln kann. Aber unterm Strich seid ihr verpflichtet, am Unterricht teilzunehmen. Außer du hast einen wichtigen Termin, der dich entschuldigt. Private Dinge sind da zweitrangig.

Online-Unterricht kann schon mal mehr Zeit in Anspruch nehmen. Du hast doch immer noch genug Freizeit.

In der Schweiz findet der Unterricht viermal die Woche von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt.

Und in der Arbeitswelt kannst du deinem Chef auch nicht sagen: ich kann jetzt nicht läbger bleiben, weil ich gerne mehr Freizeit gaben möchte.

xschokoladex
Fragesteller

Ich habe aber einen Festen Stundenplan und einen festen Tagesablauf der nicht durcheinander kommen darf. Auf Nachrichten unsererseits reagiert sie auch nicht :/

Luardya  05.05.2020, 11:09
@xschokoladex

Jeder Tagesablauf ist durch die Corona-Kriese durcheinander gekommen. So viele Termine wirst du momentan ja nicht haben.

Ja darf er, aber mach viele net

Ja, deine Lehrer sind jetzt auch im Unterricht in anderen Klassen vormittags. In Corona Zeiten dürfen Schüler auch in Schichten beschult werden.

Deine Lehrerin macht das nur, weil sie am Vormittag vermutllich in der Schule ist.

Du hast doch dafür vorher Freizeit?

Sei mir nicht böse, aber so eine Frage in der 11.Klasse finde ich schon befremdlich...

Besprecht es doch beim ersten Videotermin?