Darf der Fahrlehrer während der Fahrstunde im Auto rauchen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise müsste er den Fahrschüler fragen, ob er es darf.

Aber dem Fahrschüler steht es natürlich frei, sich einen anderen - nichtrauchenden - Fahrlehrer zu suchen.

NEIN, er darf nach Gesetz nicht rauchen und besonders nicht wenn ein Schüler dabei ist. Er hat Vorbildfunktion und lässt dich passiv mitrauchen.

Leon97531  15.12.2010, 15:49

Welches Gesetz ist das ?

petrus84  15.12.2010, 18:36
@Leon97531

Gute Frage... ich meine nicht dass er nicht Rauchen darf, sondern dass man im Auto nicht rauchen darf...^^

Leon97531  15.12.2010, 18:49
@petrus84

In welchem Gesetz steht das ?
Du schreibst ja, er darf dies lt. Gesetz nicht, da solltest du auch wissen auf welchem Gesetz deine Behauptung beruht.

Leon97531  15.12.2010, 19:16
@petrus84

Äh, geht es dir gut ? Du behauptest doch es wäre gesetzlich so.
Willste helfen oder nur deine Meinung kundtun ?

Leon97531  15.12.2010, 19:18
@Leon97531

Dann sag das es nach deiner Meinung so ist, aber behaupte nicht es wäre gesetzlich so.
Also seltsame Leute sind mal wieder bei GF unterwegs.

petrus84  15.12.2010, 20:35
@Leon97531

Ich sage dass es gesetzlich so ist, was an sich auch gerechtfertigt ist, da ein Ereignis in meiner Vergangenheit mich dazu bewogen hat dies anzunehmen. Ich wollte helfen, meine Antwort was meiner Ansicht nach hilfreicher als deine. Wenn du also meinst dass deine Antwort hier unglaublich hilfreich war und du hier generell meinst alle belehren zu können, dann schreib dein Buch über Verkehrsrecht oder sonst was, aber nerv uns bitte nicht mit deinen "Ich-weiß-das-aber-besser-und-das-will-ich-jetzt-auch-beweisen"-Sprüchen. Ich und mein Vater haben bereits mehrere Strafzettel fürs Rauchen am Steuer kassiert, also ist das Rauchen am Steuer mMn verboten. Und generell noch: Man kann auch helfen dadurch dass man seine Meinung kundtut, nur weil du zu meinen scheinst das ginge nicht.

Leon97531  15.12.2010, 21:06
@petrus84

Mir ist es egal wessen Antwort hilfreicher ist oder nicht, das ist mir völlig egal.
Mir geht es um blödsinnige Behauptungen, so wie von dir.
Belege es und gut, aber stell nicht etwas als gesetzlich geregelt hin was nicht so ist sondern lediglich deiner Meinung entspricht.
Es geht nicht darum ob Meinungen hilfreich sind oder nicht, aber wenn du deine Meinung postest, dann schreib gefäligst nicht das wäre gesetzlich so geregelt.
Du bist sehr seltsam, kommst nicht mit klar weil du etwas schreibst was du nicht belegen kannst, und regst dich darüber auch noch auf.
Ganz schön blöde !
.
Aber ist man hier ja bei GF zu genüge gewohnt, es wird etwas behauptet was nicht so ist, und bei Nachfragen nach der Quelle wird ausgewichen und bla bla bla geschrieben.

petrus84  15.12.2010, 21:21
@Leon97531

Ok, wenn du meinst, schön für GF dass es noch Leute wie dich gibt. Was wäre die Welt ohne solche Menschen? Mit Sicherheit wirst du noch früh genug viel Lob erfahren, dafür dass du Leute wie mich kritisierst. Besten Dank und gute Nacht!

Leon97531  15.12.2010, 21:34
@petrus84

Gute Nacht, und denk mal nach wenn jeder hier Blödsinn schreibst und jeder andere das auch noch glaubt.
Gibt genug Fehlinformation, da hast Du gerade noch gefehlt.

Schöne Träume.

Franticek  15.12.2010, 22:31
@petrus84

@petrus84,
vielleicht wäre es gut, wenn es verboten wäre, aber es IST eben nicht verboten. Wenn du bahauptest, das ist gesetzlich so, dann solltest du das Gesetz auch kennen. In keinem Gesetz steht das nämlich drin, was du hier so frei von der Leber behauptest. Du kannst und sollst gute Ratschläge geben, du solltest aber nicht Dinge behaupten, die definitiv falsch sind.

lena2611
Fragesteller
@Franticek

Oh gott, nur wegen meiner Frage Zoff, I´m sorry. Aber muss dir schon zustimmen, Leon. Man sollte nur etwas behaupten, wenn man sich wirklich sicher ist oder halt sagen: Meine Meinung ist ... @petrus: Ich würde mal nachhaken warum ihr Strafzettel fürs Rauchen bekommen habt, wenn es kein Gesetz dagegen gibt ...

Hallo,

Nein, wenn du das nicht möchtest.

mimm400

dürfen tut er es. Wie jeder andere auch..noch gibt es kein Rauchverbot in PKW. Ob er es macht ist ne andere Frage..viele tun es ja nicht. (Mein einer FL war auch raucher und hat im auto nie geraucht)..ich kenne aber auch welche, die durchaus rauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Mauschel2011  24.12.2010, 12:56

Das rauchen am Arbeitsplatz ??? Wie dumm ist denn der Fahrlehrer bitte, schneller kann man doch seine Fahrleher-Erlaubnis auf´s Spiel setzen ! Das Nichtraucherschutzgesetz sollte hier aber nicht völlig vergessen werden werden ! es ist ja schön das es sein Auto ist das heißt aber nicht das er machen kann was er will !!!

Sollte er ganz sicher nicht tun, außer Du bist damit einverstanden, also er müsste dich fragen. Wenn es Dir nicht gefällt, und er macht es trotzdem, kannst Du einen anderen fahrlehrer verlangen oder die Fahrschule wechseln.