Darf das Unternehmen das ist es legal?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Ja

Sie schmälern ihr Vermögen, in dem sie dir zuerst Ware schicken und dann auch noch quasi Geld hinterher übergeben. Gegenüber dem Finanzamt müssen sie beweisen, an wen das Geld ausgezahlt wurde. Deshalb müssen sie deine Identität angeben können. Wenn du etwas umtauschst, füllst du vor Ort doch auch einen Wisch aus, damit bekannt ist, wer Geld aus der Kasse bekommen hat.

Natürlich dürfen sie das wollen. Senden brauchst du es ihnen aber auch nicht. Du hast deine Gutschrift ja schon.

Vikinger347
Fragesteller

habe ich auch nicht und habe es gemeldet an Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Das ist ein verstos gegen Datenschutzverstoß & DSGVO-Verstoß

Vikinger347
Fragesteller
@LottoOtto99

wenn du denkst !! dann hat nach deiner ansicht ein unternehm hoheitliche rechte ???

Still  29.02.2024, 19:38
@Vikinger347

Wo werden bitte digital erfasste und verwaltete Daten deiner Person widerrechtlich benutzt??!! Denn nur für solche Daten ist die DSGVO gemacht worden.

Vikinger347
Fragesteller
@LottoOtto99

Das sind rechte die nur polizei etc darf kein kleines unternehm die elektro sachen verkaufen !! und das war ein artikel was unter 12 war ?? also bitte !! ist nicht mal über 18 jahren also niemals

LottoOtto99  29.02.2024, 19:51
@Vikinger347

Klar darf ein Unternehmen dich nach deinem Ausweis fragen. Macht jeder Supermarkt, wenn du Alkohol oder Zigaretten fragst. Natürlich musst du ihn nicht vorzeigen, dann verkauft man dir eben nichts.

Vikinger347
Fragesteller
@LottoOtto99

zeigen ist was anderes und kopie schicken ist was komplett anderes ?? ich würde zeigen aber die wollen kopie ?? und diese dann weiterleiten an dpd !! wer weis was die dann machen wir wissen alle wie dpd tickt

LottoOtto99  29.02.2024, 23:59
@Vikinger347

Du brauchst es ja nicht zu schicken. Es ist aber nicht verboten, dich danach zu fragen. Ende.

Nein

Eine Kopie oder gar das Original dürfen die nicht verlangen. DPD kann ja zur Klärung bei Dir vorbeikommen und den Ausweis ansehen. Vermutlich wollen die sicherstellen, dass Du die richtige Adresse angegeben hast. Dem Versender würde ich das aber nicht zur Verfügung stellen.

LottoOtto99  29.02.2024, 18:53

Wieso sollen sie das nicht dürfen?
Er muss ihn ja nicht senden.

Vikinger347
Fragesteller
@LottoOtto99

Ja fragen darf ja jeder es geht um "dürfen" sie es also zwingend verlangen !! das war die frage !!!!!!!!