Darf das unser Lehrer einen Schüler schlagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Züchtigungsrecht in der Schule schon lange abgeschafft, und das entspricht auch dem heutigen Stand der pädagogischen Forschung, wenn man bei der Pädagogik überhaupt von einer Wissenschaft sprechen kann, die arbeiten nämlich gar nicht mit wissenschaftlichen Methoden, aber ich schweife ab. Also, ein Lehrer darf einen Schüler nicht schlagen, außer in Notwehr.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Lehrer keinen Schüler anfassen darf, wie es oft behauptet wird. Man macht sich höchstens etwas angreifbarer, wenn man Körperkontakt mit einem Schüler aufnimmt. Im Sportunterricht zum Beispiel ist das aber gar nicht anders Möglich, etwa bei Hilfestellung oder Kontaktsportarten, Rugby, Ringen, Judo, Fußball etc.

Das war die Theorie. In der Praxis sieht es allerdings anders aus. Natürlich ist auch ein Klaps auf den Hinterkopf eine Tätlichkeit, aber ob das gleich zu einem Disziplinarverfahren führen würde, hängt auch stark vom Dienstherren und vom Beschwerdeführer ab.

Ich war mal auf einer Schule, da gab es einen älteren Lehrer, von dem alle wussten, dass er seine Schüler schlägt, also ab und zu einen Schlag auf den Hinterkopf. Auch, oder besser gerade, in der Oberstufe. Und das Beste dabei war, DIE ELTERN FANDEN DAS IN ORDNUNG. Soviel zum Unterschied zwischen Praxis und Therie.

Übrigens, noch mal zu der Theorie, dass Schüler dann ja auch Lehrer schlagen dürfen, von denen sie angeschrien werden.

Quod licet Iovi, non licet bovi.

Nein, steht das nicht sogar im Grundgesetz? Die Ehre des Menschen ist unantastbar.

Schlagen darf ein Lehrer vom Gesetz her natürlich nicht, obwohl ich verstehen kann, dass er ausgerastet ist. Manchmal würde ich mir wünschen, dass die Prügelstrafe allerdings wieder eingeführt würde. - Auch Lehrer sind Menschen und müssen "zurückschlagen" dürfen, wenn sie provoziert werden von Typen, denen jeglicher Anstand und Respekt fehlt.

Banansaft  05.11.2011, 13:33

... Aber sonst?! Dann wäre es doch gerechtfertigt wenn wir Kinder auch einfach den Lehrer schlagen, wenn er uns anbrüllt. Da fühlt man sich doch ebenso provoziert!

Pingping743  30.12.2012, 23:10

Bist du ein Lehrer? Schön, dass wir mit solchen Leuten fast täglich zusammen sein müssen. :/

Lehrer dürfen Schüler noch nicht einmal anfassen! Die Hand eines Lehrers hat am Kopf seines Schülers nichts (!!!) verloren. Vollkommen egal, was Ihr vorher gemacht oder nicht gemacht habt. Unbedingt melden!

bankchef  04.11.2011, 23:10

so ein quatsch..ihr mit euren lebensfremden tipps..die jugendlichen sind heute bestens über ihre rechte informiert..lehrer sind nur noch spielbälle von terrorkindern und gestörten eltern,die mit vorliebe völlig überzogen reagieren..

Banansaft  05.11.2011, 13:34
@bankchef

Fragebüffel hat doch Recht. Mich hat noch nie jemand über meine Rechte informiert. Ist es für die Lehrer nicht sowieso "besser" wenn wir Kinder keine Ahnung haben was wir dürfen und die Lehrer nicht?

was ist das für eine frage? das am kopf schlagen ist jetzt so eine sache..ich bezweifle einfach das das schlagen war..sondern vermutlich eine unsanfte aufforderung mit handfläche nachgeholfen.. wir hören wieder nur einen ausschnitt aus einem ereignis das unter garantie schon viel weiter vorne begann..

die frage ist, was ist so wichtig ob er das darf oder nicht? fragt ihr euch am tag auch selbst ob das was ihr so in der schule treibt, auch wirklich dürft?(handys nutzen,rauchen im klo,klassenkameraden dissen,lehrer dissen..usw..) mir kommt das sehr komisch vor und ich weiß auch nicht was du mit dieser frage bezweckst?

sollen wir den jungen jetzt bemittleiden? wollt ihr den lehrer verklagen?