Darf das Arbeitsamt eine Ortsabwesenheit einfach so untersagen?

5 Antworten

Im entsprechenden Merkblatt heißt es:

Der Antrag auf „Urlaub“ (Ortsabwesenheit) kann nicht langfristig gestellt werden – denn die Agentur für Arbeit muss vorhersehen können, welche Vermittlungs-aussichten für die Zeit der geplanten Abwesenheit bestehen. Die Zustimmung sollten Sie deshalb möglichst inner-halb einer Woche vor der geplanten Reise beantragen. Sie werden sofort informiert, ob die Agentur für Arbeit einer Reise zustimmt.

Terminlich passt das also.

Einfach so ablehnen darf das Arbeitsamt die Abwesenheit auch nicht.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/Merkblatt-Umzug-Reisen_ba015793.pdf

KeinName26
Fragesteller

Berufliche Eingliederung? Ich denke nicht das sich ein Arbeitgeber die Mühe macht für 3 Monate Vorstellungsgespräche und sowas zu führen.

makeworldgreen  11.08.2020, 10:51

Hey Stadewaeldchen, weißt du unter welchen Umständen sie ablehnen dürfen? Möchte eine Reise für Ende September buchen, weiß aber nicht ob zugestimmt wird. Wenn nicht, ist mein Geld weg. Bzw wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass zugestimmt wird? will eigentlich 3 Wochen weg, aber wird er vielleicht eher bewilligt, wenn ich nur 2 Wochen beantrage?

Ja, die Agentur für Arbeit darf Ortsabwesenheit untersagen, wenn aus deren Sicht triftige Gründe dafür bestehen.

Man sollte sich die Ortsabwesenheit halt vorher genehmigen lassen.

KeinName26
Fragesteller

Ich frage am 13.01.2020 bei meiner SB an. Reicht das wenn ich eine Woche vorher Bescheid gebe?

wenn du bis zum 13.1. noch keine beschäftigung hast, dürfte das kein problem sein.

sprich aber mit der sachbearbeiterin und laß es genemigen

KeinName26
Fragesteller

Neue Beschäftigung heißt Weiterbildung zum betriebswirt.

KeinName26
Fragesteller
@rafaelmitoma769

Eine kurzfristige Arbeitsvermittlung für 3 Monate kommt ja wohl kaum in Frage.

Ja das könnte sie !

KeinName26
Fragesteller

Wo ist der sinn? Eine kurzfristige Arbeitsvermittlung für 3 Monate kommt ja wohl kaum in Frage.

herakles3000  02.01.2020, 20:43
@KeinName26

Man weiß nie wann man was zum beweben bekommt oder eine stelle außerdem stehen einem ca 21 tage nur im Jahr zu.