Darf Amazon einfach stornieren?

2 Antworten

Erst einmal waere zu pruefen, ob bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen ist oder nicht. Hast du eine Auftragsbestaetigung erhalten? Also nicht nur eine Eingangsbestaetigung zu deiner Bestellung, sondern eine Mitteilung, dass dein Kaufangebot angenommen wurde?

Was sagen die AGB des Haendlers zum Zustandekommen des Kaufvertrags? Oft steht dort, dass das Kaufangebot erst in dem Moment angenommen wird, in dem die Ware verschickt wird.

Aber auch wenn tatsaechlich bereits ein Kaufvertrag zustande gekommen sein sollte, haette der Haendler immer noch die Moeglichkeit, den Kaufvertrag wegen Irrtums anzufechten. Was stand genau in der Mail, mit der dir die Stornierung mitgeteilt wurde?

con7ac
Fragesteller

Guten Tag,

Ihre Bestellung XXXXXX beim Verkäufer Sj shop wurde storniert.

Falls die Zahlung für diese Bestellung bereits durchgeführt wurde, werden wir die Bestellung innerhalb von 5-7 Werktagen erstatten.

Der Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar.

Sollten Sie weiterhin an dem Artikel interessiert sein, können Sie jederzeit eine neue Bestellung über Amazon.de aufgeben.

Unten finden Sie nochmals die Details zur Bestellung.

Wir freuen uns, dass Sie bei uns Kunde sind, und hoffen, Sie bald wieder auf Amazon.de begrüßen zu können.

Amazon.de

...

Als Bestellbestätigung habe ich die übliche Mail von Amazon bekommen.

con7ac
Fragesteller

Der Verkäufer hat mir geschrieben das die Zahlungsart momentan nicht unterstützt wird und ich das Geld auf ein Spanisches Amazonkonto überweisen soll. Was ich natürlich nicht machen werden.

lilatrudi  13.02.2021, 13:23
@con7ac
...das die Zahlungsart momentan nicht unterstützt wird und ich das Geld auf ein Spanisches Amazonkonto überweisen soll

Dann war das ein Fake-Account, hat Amazon erkannt und deine Bestellung storniert.