Darbo Fruchtikus abgelaufen?

6 Antworten

Solange sich da kein Schimmel auf der Oberfläche gebildet hat, logisch. Wahrscheinlich kann man das auch 2025 noch locker essen.

Angebrochene Marmelade ist normalerweise auch noch sehr lange haltbar, auch ohne Kühlung. Ich habe aber auch schon Marmelade (Gelee) gehabt, die anfing zu gären. Das hat wohl mit dem Zuckergehalt zu tun.

Wenn das Glas noch geschlossen ist, ist es auch in 5 Jahren noch gut.

Abgelaufen ist ja nur der Zeitraum, in dem der Hersteller für den Inhalt haftbar gemacht werden könnte, nicht aber der jeweilige Inhalt selbst, der außer bei Fleischwaren üblicherweise noch ziemlich lange, bei manchem auch nach Jahren, völlig in Ordnung ist.

Ich persönlcih würde es zwar nicht mehr essen, aber in dem Zeug ist so viel Zucker drin, dass ich mir schon noch vorstellen kann, dass es noch genießbar ist. Versuch halt Mal einen kleines Stück, dann merkst du eh ob es so schmeckt, wie es sollte.

Wenn er im Kühlschrank war und nicht säuerlich gärrig schmeckt/riecht JA