Daran ist man selber Schuld?

6 Antworten

Nicht unbedingt.

Wenn man z. B. viel Magensäure produziert und aufstösst, dann kann das die Zähne sehr in Mitleidenschaft ziehen.

Auch haben manche Menschen einen Speichel, der nicht gut schützt.

Und bei Kindern und Jugendlichen müssen die Eltern auf die Zahnpflege achten.

Nicht immer, es kann auch vereblich sein, schlechte Zähne zu haben. Aber meist hängt es von der Hygiene ab.

Manche nicht, weil sie einfach Probleme mit Magensäure etc. haben. Bei denen bei denen es so ist, stellt sich die Frage was man unter Schuld versteht. Da spielt nicht nur die Zahnhygiene eine Rolle. Viele Speisen und Getränke zu konsumieren, die Zucker oder Säure enthalten ist ein Risikofaktor.

Würdest du zu einem mit Karies sagen "Bist ja selber Schuld, warum trinkst du immer frisch gepressten Orangensaft?"

Kommt drauf an, wenn deine Eltern dir nicht gut Zähneputzen gelernt haben kannst wenig dafür, aber auch wenn dein Zahnarzt extra den Karies wachsen gelassen hat damit du mehr Termine bei ihm ausmachst (hört sich abstrakt an soll aber vorgekommen sein).

Aber trotzdem denke ich das man selber am meisten Verantwortung hat.

Lg

Nein, nicht zwangsweise.

Auch Menschen die ihre Zähne gut und regelmässig putzen können Karies bekommen.