Kann man durch das Essen von Salzgebäck (z.B. Kartoffelchips) Karies an den Zähnen bekommen?

3 Antworten

Man bekommt Karies nicht, weil man dieses oder jenes isst, sondern davon, dass man nach dem Essen (egal was) nicht Zähne putzt, Zahnseide verwendet und evtl auch Mundspülung benutzt.

Es ist eigentlich ganz egal was du isst, weil deine Mundhygiene für Karies und Ähnliches verantwortlich ist.

Obwohl eine abwechslungsreiche Ernährung natürlich auch essentiell ist - für die allgemeine Gesundheit. Nur Salzgebäck also bitte nicht ;)

und ob ...

chips und salzgebäck sind voll mit stärke und zucker, diese bilden die grundlage für karies ...

Nein das geht glaube ich nur mit etwas süßem