Danksagung an die Psychotherapeutin?

9 Antworten

Nachdem ich deine letze Frage hierzu schon beantwortet habe,würde mich interessieren,wie der Kontakt inzwischen zu Deiner Therapeutin aussieht?!

Hast Du inzwischen einen neuerlichen Gesprächstermin bekommen?

Mit dem Dankesbrief würde ich erstmal bis Therapieende abwarten und er sollte keinen Versuch Deinerseits darstellen,wieder mit aller Gewalt auf Dich aufmerksam zu machen....ich denke,du weißt,wie ich das meine.

Alles Gute!

Gebe ihr am Ende der Therapie, in der letzten Stunde, ein Abschiedsfeedback und erkläre ihr, dass du ihr dankbar bist. Dann, aber nur dann,kannst du ihr auch ein Abschiedsgeschenk geben.

Ich habe meinem damaligen Lehrtherapeuten als Abschiedsgeschenk ein versteinertes Fossil geschenkt , einfach als Symbol dafür, dass wir gemeinsam so viele Fossilien bei mir ausgegraben hatten.

Aber zwischendrin hat er nichts bekommen. Ich habe ihm allerdings öfters gesagt, wie wichtig er für mich ist.

Ein Geschenk vielleicht nicht....ich weiß nicht, ob sie Geschenke annehmen DARF. Einige Berufsstände dürfen keine Geschenke annehmen.

Aber die Idee mit dem Brief ist schön. Nur würde ich ihn nicht zu sehr ausschmücken. Eine Karte zb. mit einem schönen Text, einem ernst gemeinten "Danke für alles" wäre okay. Und falls du es dir anders überlegst: sicher hast du am Ende deiner Therapie (so es ein Ende gibt) sicher die Möglichkeit, ihr noch mal für alles zu danken!

Dann bedanke dich bei ihr mit einer schönen Karte, dass wäre ja nicht unbedingt ein Geschenk. Wenn sie nicht möchte, dass du ihr etwas (größeres) kaufst, dann solltest du das akzeptieren.

Noch etwas: ich finde es gut von dir, dass du die Mühen von deiner Therapeutin so zu schätzen weißt! Allerdings denke ich, dass du dir keine unnötigen Sorgen machen musst, dass sie vielleicht zu frustriert ist, wenn du einen Rückfall erleidest. Damit meine ich nicht, dass ihr das egal ist, aber Therapeuten lernen in ihrer Ausbildung ebenso mit solch einer Situation umzugehen. LG

ein Geschenk ist übertrieben. Das gehört sich nicht, denn sie ist immer noch deine Ärztin. Deinem Hausarzt würdest du auch keins kaufen, wenn er dich gegen Schnupfen behandelt.

Aber eine Karte ist am Ende gut. Das kannst du machen. Einen Brief kannst du schreiben, aber nicht abschicken, finde ich.