"Dankeschön" oder "Vielen Dank"?

10 Antworten

Das ist beides nicht "formel". Du kannst beide Varianten benutzen, beide sind gebräuchlich.

Hallo,

ich denke prinzipiell ist es in Briefen besser "Vielen Dank" zu schreiben. Im direkten Dialog mit jemandem ist es denke ich auch besser "Vielen Dank" zu sagen, wobei ich finde, dass "Danke(schön)" sehr oft benutzt wird und ich kein Problem darin sehe, auch sie zu verwenden. Ich persönlich bedanke mich in schriftlicher Form immer mit "Vielen Dank". Wenn Dich das Thema noch genauer interessiert empfehle ich Dir den "Knigge", dort sind alle Grundzüge des Benehmens aufgeführt. http://www.knigge.de/ Um seine Freude bzw. Dankbarkeit auszudrücken, kann man natürlich auch "Vielen herzlichen Dank" sagen.

Viele Grüße, Erfolg und frohe Ostern

Sonnensittich

Ein "Dankeschön" ist m.E. etwas persönlicher als ein "Vilelen Dank".

"Vielen Dank" drückt zwar das Danke aus, ist aber mit ein bissl mehr Distanz und Höflichkeit gepaart. Es wirkt formeller, höflicher und a Spur neutraler.

Ein herzliches "Dankeschön" dagegen sagt man doch gegenüber jemanden, den man kennt oder wenn man im Laden jemanden darum gebeten hat, was aus dem obersten Regal zu holen, weil man nicht drankommt. Das "Dankeschön" ist eine Spur näher am Menschen und nicht so... fern(?!) wie das "Vielen Dank". Da schwingt mehr Freude mit, finde ich.

Bist du im Süden Deutschlands unterwegs (Franken, Bayern), dann koast auch mit einem "Dòank'schee" dich bedanken. ;-)

So würde ich das zumindest einstufen. Vielleicht siehts jemand ja auch total anders. Weiß nicht, eine Frage, unterschiedliche Meinungen.

"Dankeschön" hat etwas Persönlicheres, "Vielen Dank" ist eher distanzierter, würde ich sagen.

"Vielen Dank" ist etwas formeller, aber beides ist in Ordnung.
In "Museen, Hotels, Läden," kannst Du auch ruhig "Dankeschön" sagen, da dort keine so formelle Sprache erwartet wird.
Der Unterschied zwischen den beiden ist aber sehr gering, sodass Du Dir darüber keine Gedanken machen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!