Damenkostüm als Mann im Büro?

4 Antworten

Warum eigentlich nicht? Die beschriebene Kombination kann durchaus gut aussehen, auch bei einem Mann.

Bild zum Beitrag

Wichtig wäre, dass mann es ganz bewusst und selbstbewusst auch als Mann trägt. Das wäre mit dem beschriebenen Outfit ohne weiteres möglich und auch kein Crossdressing. Das ist auch sogar besser möglich und eleganter, als ein ähnliches Outfit mit kurzer Hose.

Bild zum Beitrag

Das könnte sogar noch nicht einmal verboten werden, weil es gegen den Gleichheitsgrundsatz verstoßen würde.

Bild zum Beitrag

Auf diese Weise haben ja in den vergangenen Jahren immer wieder Busfahrer gegen das Kurze Hosen Verbot protestiert, indem sie Röcke getragen haben.

Bild zum Beitrag

Da Röcke bei Frauen erlaubt sind können sie für Männer nicht verboten werden, weil ein solches Verbot diskriminierend wäre.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Kleidung, Mode, Beruf und Büro)  - (Kleidung, Mode, Beruf und Büro)  - (Kleidung, Mode, Beruf und Büro)  - (Kleidung, Mode, Beruf und Büro)  - (Kleidung, Mode, Beruf und Büro)

Nach reinem Arbeitsrecht ist das natürlich möglich und wäre total legitim!

Da dem ArbG seit 2017 das AGG ( Allgemeine Gleichstellungsgesetz) eingegliedert wurde.
Das besagt in Kurzfassung…. Jeder hat das Recht egal was, wie… egal welcher Herkunft usw.
Würdest Du so gehen… wäre also nach AGG völlig ok.

Würde man dich deswegen diskriminieren …

müsste das eine sofortige Kündigung der diskriminierenden Personen nach sich ziehen!

Da das aber kein normal sterblicher Mitarbeiter kennt ….. sieht oft die Realität anders aus!

Wüsste aber keinen Grund warum man das so einfach machen wollte!?

Es sei denn man ist eine Person mit Geschlechtsdysphorie! Früher Trans*-Frau oder Mann .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Snsflfdnew
Fragesteller

einfach der Bequemlichkeit . Finde Rocker bequemer als Hose

Ich würde sagen: Mutig der Mann, genauso mutig, wenn ich ausschließlich mit Hosen im Büro erscheine, was vor etwa50-60 Jahren noch als "unmöglich" angesehen wurde.

Unmöglich! - Macht aber auch garantiert keine Firma mit.

JasminB1976  30.01.2022, 16:10

Da bist Du ein ganz klein wenig auf dem Holzweg….
Natürlich würde man sich querstellen….

Nach ArbG ist jede Firma verpflichtet dich so zu nehmen wie du bist ! Egal wie! Und mal ehrlich…. Macht der Mensch die Arbeit oder deine Kleidung.

Nach ArbG darf man nicht einmal zu niederer Arbeit gezwungen werden!

Chefs sollten bzw müssen das ArbG kennen…. Aber die sterblichen Mitarbeiter eben nicht!

Wo her ich das Weiß… Ganz einfach

Ich habe die Ausbildung zum Ausbilder und da geht es um Arbeitsrecht 😊

Wenn er eben meint er muss es tun dann soll er doch🤷‍♀️
Wird er deswegen diskriminiert, hätte dies eine sofortige Kündigung zur Folge. Da kannste vors Arbeitsgericht ziehen wie du willst!

Grundlage wie gesagt ist das ArbG in dem ist seit 2017 das AGG ( Allgemeines Gleichstellungsgesetz verankert . Wurde mit divers eingeführt. 🤷‍♀️
Diversität heißt leider nicht nur „keinem Geschlecht zugehörig fühlen“… nach AGG noch viel mehr.

Und ja die Realität sieht anders aus!!!
Das weiß ich…

Co9lmas5er  31.01.2022, 20:02
@JasminB1976

Würde diese Regel nicht durch Arbeitskleidung/Dresscode ausgehoben werden? Natürlich gilt zwar die Gleichstellung, aber der Arbeitgeber kann dir ja trotzdem kündigen, falls man die Kleidungsregeln missachtet. So muss eine Bank es ja auch nicht hinnehmen, wenn ein Mitarbeiter aufeinmal im Rockeroutfit statt im Anzug kommt.