Dale Carnegie - ist das eine Sekte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein. 81%
Es ist: _ _ _ _ 19%
Ja. 0%

8 Antworten

Es ist: _ _ _ _

Es ist ESOTHERIK.

Ob es sich dabei um eine Sekte handelt, dass lässt sich vermutlich nicht so einfach mit "Ja" oder "Nein" beantworten. - Es kommt, wie sooft, auf das Umfeld an...

Bei all der positiven Resonanz die vordergründig im Zusammenhang mit Dale Carnegie u.a. zu vernehmen ist, so ist er dennoch nicht unumstritten.

Eine schweizer Verbraucherschutzorganisation verweist auf das folgende Buch: htt p://ww w.infosekta. ch/infos-zu-gruppen-und-themen/psychomarkt/positiv-denken-macht-krank-vom-schwindel-mit-gefahrlichen-erfolgsversprechen-scheich-1999/

Wer das Buch nicht lesen will (ich habe bisland weder etwas von DC noch dieses Buch gelesen) der kann findet hier einige Informationen/Auszüge dazu: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8707210.html

Insgesamt betrachtet ergibt sich für mich folgende Einschätzung:

'Dale Carnegie' war ein Selfmade-Man dessen Erfolg, so wie auch bei den meisten anderen erfolgreichen Menschen, andere neugierig macht. Insbesondere die Tatsache, dass DC die Meinung propagiert hat, dass jeder Mensch sein gesamtes Leben nur durch eine positive Lebenseinstellung zum Besten wenden kann, hat bei vielen Menschen Hoffnungen geweckt.

Selbstverständlich gibt es Menschen die ihr Leben dadurch zum Besseren verändert haben, aber es gibt es auch Menschen die dadurch erst Recht einen Absturz erlebt haben und letztlich in der Psychatrie endeten.

Abschließend kann man festhalten, dass die ganze "Positiv-Denken-Szene" in jedem Falle für einen Teil der Menschen eine Verbesserung der Lebenssituation bedeutet, zumindest für all die Autoren, Kurs-Anbieter und Vortragenden in den Seminaren... (Wie ihr sicher wisst, gibt es im Leben NICHTS umsonst !!)

Letztlich sollte man sich in jedem Falle klar machen, dass man es hierbei mit ESOTHERIK zu tun hat - und ob Esotherik tatsächlich einen konstruktiven oder destruktiven Einfluss auf das Leben hat, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mir sind jedenfalls keine belastbaren Statistiken oder gar wissenschaftliche Belege für einen statistisch relevanten Teil der "Teilnehmer" bekannt, die ein Pro oder ein Contra belegen könnten.

Nein.

Wenn jeder begnadeter Rethoriker gleich eine Sekte gründen würde, dann gute Nacht.

Sicherlich wurde eine geniale Geschäftsidee daraus gemacht, aber ich denke, für die meisten Teilnehmer/Leser handelt es sich um eine Win-Win-Situation.

Sie profitieren persönlich in gleichem Maße an den Ideen und dem Wissen von Dale Carnegie wie die Initiatoren der Dale Carnegie-Bewegung an ihren Teilnehmern/Lesern/Fans.

Gruß justii

Nein.

Ich habe selbst ein Dale Carnegie Kurs besucht und auch wenn die vermittelten Tools klassisch sind, helfen Sie mir heute meine Ziele zu erreichen. Der Umgang mit anderen Menschen ist oft egobasiert und verständnislos. Da gibt Dale Carnegie eine schöne Lebensphilosophie, basierend auf Respekt und Vertrauen, mit.

Nein.

Dale Carnegie ist oder war Rhetoriker, Motivations-, Kommunikationstrainer und Esoteriker, dessen Weltanschauung größtenteils im Alltag gut beobachtbar und logisch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

Unsinn. Dale Carnegie war ein begnadeter Mensch und Rhetoriker. Auf die Rhetorik hat er seine Geschäftsidee aufgebaut. Er har auch gute Bücher verfasst. Heute würde man so einen Menschen Coach nennen.

boriswulff  01.04.2009, 19:03

Richtig.

Er war auch Coach für freies Sprechen und Bestsellerautor.

=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&linkCode=ur2&tag=aimchade-21&keywords=Dale+Carnegie