Dänische Punzen kennt sich Jemandes aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, auch mal wieder da!

sind das zwei verschiedene Objekte, oder befinden sich beide Foto-Punzen auf der Karafffe?

Kannst mal die Buchstaben Foto Nr. 1 der Punzen hier bekanntgeben?

Die Silbermanschette der Karaffe wurde von dem Silberschmied Thorvald Nielsen Meier, Kopenhagen, aktiv von 1917 bis 1948, hergestellt.

Wie immer: Sehr gern geschehen

Nachtrag 13.04.21

Ich hab jetzt die mittige Punze gefunden.

Es handelt sich bei dem Foto auch um ein 830er Silberteil.

Die 3 Türme (rechts) und BZ: Christian F. Heise links (Prüfer). Unten die "D Hammer A" Marke in der schildförmigen Kartusche und steht für Dansk Arbedje.

Es ist keine Herstellermarke.

Bild zum Beitrag

Es handelt sich um den 1908 gegründeten Nationalverband Dansk Arbejde, um die dänische Warenproduktion und den Verkauf dänischer Waren im In- und Ausland zu fördern.

Jetzt sind alle Punzen aufgeschlüsselt.

LG auch an die Bekannte, Margita

 - (Marke, Wert, Silber)
GabyDeppe
Fragesteller

Hallo Margitta, beide Punzen auf der Karaffe, meine Bekannte möchte wissen, wie die Punzen in Reihenfolge bedeuten, also von lings nach rechts.

Danke dir schon mal.

GabyDeppe
Fragesteller

Margita, die 1. Buchstaben im Kreis habe ich schon gefunden, Christian F. Heise (1904-1932), die in der Mitte fehlt mir noch.

Margita1881  12.04.2021, 20:45
@GabyDeppe

Die in der Mitte kann ich nicht erkennen; die Punze ist verschlagen.

Dass die Montur aus Silber ist, weißt ja sicherlich!

Margita1881  13.04.2021, 09:27
@GabyDeppe

Guten Morgen GabyDeppe,

wusste ich doch, sonst hättest es ja nicht bei Themen angegeben:)

Nicht irritieren lassen:

Thorvald Nielsen Meier ist der Silberschmied/Meister und nicht irgendein Juwelier, der den Artikel verkauft hat.

MZ bedeutet Meisterzeichen.

BZ bedeutet Beschauzeichen, d.h. Kontrolle durch einen städtischen Prüfer.

Auf Wunsch sende ich Dir gerne den entsprechenden Link mit diesen gefunden Angaben:

MZ: Thorvald Nielsen Meier, BZ: Christian F. Heise.

Margita1881  19.05.2021, 06:04
@Margita1881

Guten Morgen GabyDeppe,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Sind diese Punzen alle auf nur dieser Kanne? Wenn ja, ist es seltsam, daß 2erlei Silberschmiedemeister darauf zu finden sind.

Normalerweise ist derjenige, der angefertigt hat mit seiner Meisterpunze zu sehen, hier CFH für Christian F. Heise.

Th.Meier ist nicht in Punzenform zu sehen, sondern eher so, wie es oft üblich war und ist, daß der verkaufende Juwelier seinen Namen hinein graviert hat.

Kamihe  12.04.2021, 21:41

Denke ich auch, sonst währe er ja erst 13 Jahre alt gewesen.

Links steht für 830 Silber ( 3 Türme ), die Zahl steht für 1930, Das Stadtwappen von Kopenhagen. Das dritte, oben Rechts, steht für " CFH " Cristian Friedrich Heise ( Meisterpunze )