Dänemark Geschenk für eine Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej igen Tine,

ich finde, die schönsten Geschenke sind nicht die materiellen, sondern Gesten, an denen man erkennt, dass sich der Schenkende mit den Vorlieben der/des Beschenkten intensiv beschäftigt hat und die diese(r) niemals erwartet hätte.

Was hälst Du davon, statt Deine Freundin nach Dänemark zu verfrachten, ihr Dänemark hierher zu holen?

Hat sie dänische Freunde, zu denen Du heimlich Kontakt aufnehmen und sie zu einer Geburtstagsparty einladen könntest? Alleine so etwas zu arrangieren wäre doch ein tolles Geschenk.

Ob mit oder ohne solche Freunde könntest Du einer Party oder einer Feier in einem kleineren Kreis einen dänischen Touch geben.

Bei uns in Dk wird das Geburtstagskind von den ihm am nahesten stehenden Menschen mit dem dänischen Geburtstagslied geweckt - natürlich zu angemessener Zeit. Dieses Lied wird auch bei der Feier gesungen.

Hier ein Beispiel mit den typischen Fähnchen, die dabei geschwungen werden:

youtube.com/watch?v=VmhC_bqcGLE

Leider wird in diesem Song ja ein Name genannt, so dass dieses Video wohl nicht ganz passen wird. Den Text könnte ich Dir aber schicken. Außerdem gibt's noch eine Alternative oder auch Zugabe, die ich wirklich schön finde und die inhaltlich bestimmt passen würde:

youtube.com/watch?v=Tk8-ccd46wY

Kann gut sein, dass Deine Freundin dieses Lied und den einen oder anderen Interpreten kennt. Den Text würde ich Dir selbstverständlich auf Wunsch im Vorwege beschaffen und/oder übersetzen.

Zu einem solchen Fest gehören in DK noch weitere Details wie ein gehisster Dannebrog, Tischschmuck, der fødselsdagslagkage, ein dänisches Buffett oder Festessen und ...

... mange mange sange og taler - viele Lieder, die gemeinsam gesungen werden, und Reden - aber das ist wohl bei einem 18. Geburtstag nicht so angesagt :)

Mit Rezepten und Tipps werde ich gerne helfen.

Nun komme ich zum Materiellen:

  • Karten zu einem Konzert einer dänischen Band oder eines Sängers in Deutschland (oder auch DK)
  • Karten für ein Festival (Ringsted, Skanderborg, Roskilde, Tunø o. a.) - hier als Anregung der Kalender 2013:

visitdenmark.dk/da/danmark/begivenheder/rockfestivaler-i-danmark

  • einen dänischen Film, der hier in Deutschland noch nicht gezeigt wurde, z. B.:

lars-mikkelsen.de/filme/flugten.php

Zusatzgabe: Danish Dynamite - T-Shirt, Mütze o. ä. (?), z. B.

zazzle.co.uk/danish+dynamite+gifts

Liebe Grüße aus DK

Achim

CrazyDaisy  24.10.2013, 19:06

Oh ja, das dänische Kino - sehr, sehr gut!

Dänische Flagge. Dänisches Dosenfleisch. Einkaufsgutschein für den "schwarzen" Netto oder das Dänische Bettenlager. Eine Dänische Dogge. Einen dänischen Sprachkurs...

Tine27
Fragesteller

Haha... danke :D Dänisch kann sie ja zum Glück schon :)

Hey Tina, wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Wie wär's mit nem einwöchigen Trip in euer eigenes Ferienhaus?? Klingt natütlich erstmal richtig teuer aber vielleicht kannst du dich ja mit ihren Eltern zusammen tun..?? Eine Woche, nur ihr zwei, in der Gegend wo sie damals war - da würde sie sich bestimmt mega-freuen..!? Da könntest du mal schauen, is ne ganz gute Seite dafür: http://www.cofman.de/

Tine27
Fragesteller

Ja mal schauen.. Wir überlegen schon ob wir mit der Fähre fahren oder so und so lange ist es gar nicht her :) Sie ist dieses Jahr erst zurückgekommen :)