Dämmung - Abstand zum Nachbargrundstück?

3 Antworten

Natürlich können diese das tuen wenn sie kleinlich sind. Also ja.

Tatsächlich ist die Unterschreitung des Grenzabstands durch den Nachbarn im Regelfall zu dulden, wenn diese infolge einer anzubringenden Dämmung entsteht. Siehe dazu u.a. Art. 46a AGBGB sowie die Rechtsprechung. Beispiel etwa

https://openjur.de/u/494870.html

Wegen angemessener Dämmung darf bei energetischer Sanierung die Abstandsfläche unterschritten werden. Was nicht gehen würde wäre eine Überbauung auf das Nachbargrundstück, wenn das Gebäude direkt auf der Grenze stehen würde.

Pheim
Fragesteller

Danke, aber ich brauche eine rechtsverbindliche Aussage BGB oder so

pharao1961  30.03.2023, 16:13
@Pheim

Im BGB natürlich nicht.

In der Landesbauordnung deines Bundeslandes. Das betrifft die Abstandsflächen (hier im Saarland ist das §7). Genauer gesagt "Erleichterungen von den Anforderungen des §7":

"Ohne eigene Abstandsflächen sind zulässig:

...nachträgliche Außenwandbekleidungen zur Schall- und Wärmedämmung,...