Dämmplatten auf Heraklithplatten befestigen?

1 Antwort

mein erster Gedanke wäre mit Schlagbohrmaschine z.B. Hilti Löcher von unten durch die Platten in den beton bohren.

Da man aber dabei fast immer Eisenarmierungen trifft ist das nicht effektiv sprich viel Kraft und Ärger.

Wenn wir schon bei Hilti sind, die haben sowas wie mit Treibladungen angetriebenen Bolzen wie diese

https://www.hilti.de/c/CLS_FASTENER_7135/CLS_NAILS_THREADED_STUDS_7135/CLS_THREADED_STUDS_7135/r1562

denen macht Baustahl nichts aus bzw suchen die Spitzen seitlich um den Stahl und halten sogar besser.

Nun kommt aber ein Problem. Das Gerät muss direkt auf den Beton aufliegen. Da stören aber die Platten.

Wo ein Problem da auch eine Lösung.

Mit speziellem Fräskopf da wo Dübel hin soll das Heraklit wegmachen z.B. 6 cm Senkung. Dann den Ankerdübel setzen.

Falls einem nun die Löcher stören könnte man Dämmwolle reinbringen.

Darunter dann die geplanten Dämmplatten anbringen und mit den Ankerdübel verschrauben

RainerKahl
Fragesteller

Puhh, ich wollte das Bohren mit der Hilti vermeiden...Es sind immerhin 24m² und eine Dämmplatte (125x50cm) benötigt dann wohl 6 Bohrungen. Wage nicht auszurechnen, wieviel Bohrungen ich brauche :-) Klebetechnik? Dübel ins Heraklith?

newcomer  04.04.2022, 19:35
@RainerKahl

was hältst du von reinschießen wie in den Links gezeigt ?
Eventuell Leihgerät oder Handwerksbetrieb der so ein Gerät hat

newcomer  04.04.2022, 19:38
@RainerKahl

Das mit dem Kleben mag funktionieren ... kurzfristig z.B. mit PU oder Montageschaum/kleber.
Unter Umständen kann es passieren dass die Heraklithplatten sich zerteilen sprich die Hälfte kommt mitsamt Dämmplatten runter. Das Gleiche gilt für Dübel ( Klappanker ) in Heraklith