Dachschräge, wasser läuft die Wand runter, welche Versicherung zahlt?

5 Antworten

Damit ist der Vermieter auch zur Wiederherstellung der "Schönheitsreparatur" - sprich zur ( anteiligen ) Neutapezierung des Raumes verpflichtet - nicht Du !

Die Schönheitsreparatur kann / darf er keinesfalls auf die Mieter abwälzen.

soklar
Fragesteller

vielen Dank, das habe ich mir schon gedacht, brauchte nur die Bestätigung.

Da zahlt wahrscheinlich garkeine Versicherung.

Der Wassereintritt kommt ja nicht durch Sturm oder Wasserleitungsbruch, o.ä..

Es ist einfach ausgedrückt mangelhafte Wartung und das deckt keine Versicherung ab.

Deine Schuld als Mieter ist es auf garkeinen Fall.

Also: Mängelschreiben an den Vermieter (nicht an den Hausmeister, der Kasper ist NICHT dein Ansprechpartner!), mit Mängelbeschreibung und angemessener Fristsetzung zur Behebung des Mangels (natürlich auch neue Tapete, usw...).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gebäude und Haftpflichtversicherung des Vermieters!!!

Ändere nix! Sonst vernichtest du Beweismaterial! Dokumentierte alles und setzt deinem Vermieter schriftlich einen Termin zur Beseitigung der Schäden.

soklar
Fragesteller

nein, natürlich nicht. Mein Handy macht keine guten Fotos....blöd. Der Hausmeister hat aber Fotos gemacht, aber der Arbeitet ja nicht für mich......Habe alles aufgeschrieben.

XObelixxxx  28.09.2019, 12:10
@soklar

Könntest ja nen Kumpel fragen, der eine bessere Fotomöglichkeit hat.

Die Hausratversicherung. Ansonsten Vermieter fragen, dessen Gebäudeversicherung.

soklar
Fragesteller

werde Montag gleich anrufen,

dein ansprechpartner ist der vermieter! er muss für eine tadellosre wohnung sorgen

soklar
Fragesteller

ja, das habe ich mir schon gedacht.