Dachrinne rostet warum?

4 Antworten

Für Kupferdachrinnen nimmt man Kupfernägel und bei Zinn benutzt man Feuerverzinkte Nägel.

die Nägel dürfen aus Metall sein wenn sie das gleiche Material wie Dachrinne sind z.B. für Kupferdachrinne Kupfernägel bzw wenn Stahlnägel verwendet werden eine Isolierschicht z.B. aus PVC zwischenbringen

newcomer  30.05.2015, 12:12

deine Anmerkung "dass IMMER das UNEDLERE Metall oxidiert = korrodiert" ist richtig

Daniela333
Fragesteller
@newcomer

danke für deine Antwort, kannst du mir auch erklären, warum das unedlere Metall umso schneller korrodiert, je weiter das unedle vom edlen Metall in der elektrochemischen Spannungsreihe entfernt sind?

newcomer  30.05.2015, 12:28
@Daniela333

weil es höheres Spannungsgefälle/Potential gibt und damit mehr Material oxidiert

newcomer  30.05.2015, 12:31
@newcomer

Außerdem enthält die elektrochemische Spannungsreihe eine Abstufung der Metalle („sehr edles Metall“, „edles Metall“, „weniger edles Metall“, „unedles Metall“, „sehr unedles Metall“) nach ihrem Bestreben, sich in Säuren oxidieren zu lassen. Die Standardpotentiale der edlen Metalle haben ein positives Vorzeichen, die der unedlen dagegen ein negatives. Die unedlen Metalle lösen sich daher in Säuren auf, weil Säuren H+ enthalten. (Die Argumente zum Beispiel Zn/Cu gelten analog.)

Daniela333
Fragesteller
@newcomer

ich werde aber kaum in meine Dachrinne säure schütten

newcomer  30.05.2015, 13:07
@Daniela333

der Regen wird mit Luftverschmutzung säuerlich. Zusätzlich befindet sich Staub Laub ect auf Dächern was in die Dachrinne gespült wird. Dies reicht im Allgemeinen aus um die Chemie in Gang zu setzen