Cursus Latein Übersetzung blauer Kasten Lektion 8?

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)  - (Latein, 6 klasse)

1 Antwort

Aber ich will mal nicht so sein:

zu 1) superant ist Prädikat, piratae also Subjekt: Die Piraten besiegen wen oder was? —> nautas: die Matrosen auf welche Weise? —> mithilfe von Waffen und entführen (2. Prädikat) wen? —> viele Menschen wohin? —> in die Sklaverei.

zu 2) Prädikat ist navigant, Subjekt also immer noch piratae: Sie segeln wohin? —> in andere Länder auf welche Weise? —> mithilfe von günstigem Wind (eigentlich Plural) und stellen (2. Prädikat) wen? —> die Gefangenen wie Esel und Pferde aus.

zu 3) Prädikat ist flent: Sie klagen, wer oder was? —> Die Gefangenen worüber? —> über ihr trauriges Schicksal, aber die anderen Menschen (neues Subjekt) betrachten und kaufen (2. und 3. Prädikat) wen oder was? —> die neuen Sklaven wie? —> frohen Gemüts (ist hier ein sogenannter Ablativus qualitatis, also der Beschaffenheit).

zu 4) Prädikat ist dicunt, Subjekt dazu also quidam philosophi: Daher sagen manche Philosophen: „Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.“ (Was auf den Umgang der Menschen miteinander anspielt, in diesem Fall auf den Sklavenhandel, obwohl jeder Mensch eigentlich dieselben Rechte genießen sollte!)

zu 5) Prädikat ist est, Subjekt und Prädikatsnomen dazu verbum, worauf sich das maestum bezieht: Es ist ein trauriger Spruch (eigentlich Wort, aber bezieht sich ja auf die philosophische Aussage von vorher) und (er) gefällt wem? —> den zur Freiheit geborenen Menschen nicht (missfällt ihnen also).

zu 6) Non cessant ist das Prädikat, Servi das Subjekt: Die Sklaven zögern nicht zu hoffen.

zu 7) Prädikat ist sperat, bezieht sich also auf Flavia: Auch Flavia hofft wie? —> unter Tränen und denkt (2. Prädikat) wie? —> in der Stille (still): Quis liberabit —> „Wer wird wen? —> mich woraus? —> aus der Sklaverei befreien?“

Ich empfehle es dir wirklich, dran zu bleiben, denn gerade im ersten Lernjahr in Latein eignest du dir die Grundkenntnisse an, worauf alles weitere aufbaut. Da Latein ein Lernfach ist, solltest du immer wieder Vokabeln wiederholen und bei der Grammatik dranbleiben. Es ist sehr wichtig, dass du wirklich bei Subjekt und Prädikat beginnst und von dort aus weiterfragst wie ich es hier dargestellt habe. Nur so gelingt dir auch später noch eine gute Übersetzung, denn die lateinische Sprache hat ein anderes System als die Deutsche.