Curse Forge maleware?

2 Antworten

Die Viren haben nichts mit Curseforge zu tun.

Mittlerweile ist bekannt, dass die Viren unter C:\%username%\lenna\AppData\Local\Microsoft Edge gespeichert sind.

Aber deine aktuell installierten Viren sollten nichts mehr anrichten (solange dein Virenscanner nicht Schrott ist).

Auf der Curseforge Supportseite ist wie gesagt ein Tool, das den Virus (falls vorhanden) entfernt.

Der mach übrigens nicht direkt irgendwie den PC unverwendbar, aber er liest alles was du so im Browser eingibst und schickt es an die Hacker. Damit könnten sie also deine Zahlungsdaten z.b. herausfinden.

Aber bei dir sollten jetzt keine schlimmen, aktiven Viren vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Die erkannte Malware wurde schon vom Programm in Quarantäne verschoben also entschärft

Ob die was mit Curseforge zu tun hatten weiß ich nicht

Für Curseforge spezifisch gibt es ein Tool:

https://support.curseforge.com/en/support/solutions/articles/9000228509-june-2023-infected-mods-detection-tool/

Das Tool ausführen. Falls Dateien gefunden wurden diese löschen.

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst solltest du dein Windows neu installieren und deine Passwörter ändern (schadet beides auf jeden fall nicht).