Cupcake Topping aus Sahne und Marmelade machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es hiermit:

Joghurt Cupcakes mit leichtem Quark-Sahne-Topping

leichtes Topping ohne Butter, ohne Frischkäse, weniger Zucker. Die Zutaten werden im Joghurtbecher abgemessen.

Zutaten   Für den Teig: 1 Becher

Naturjoghurt (150 g)

1 Becher

Öl

1/2 Becher

Zucker

1 Tüte/n

Vanillezucker

3 Becher

Mehl

1 TL

Backpulver

1 Pck.   Für die Creme: 1 Becher

Sahne oder Cremefine zum Schlagen (250 ml)

250 g

Magerquark, abgetropft oder im Tuch ausgedrückt

1 Beutel

Vanillezucker

1/2 TL

Gelatine (Sofortgelatine)

 n. B.

Puderzucker (ca. 1 - 3 EL)

 etwas

Marmelade oder Sirup, evtl.

Papierförmchen

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 25 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Joghurt, Eier, Öl, Zucker und Vanillezucker dick-schaumig schlagen. Das mit Backpulver vermengte Mehl und die Schokotröpfchen kurz unterheben (nicht mehr viel rühren). Den Teig in die Papierförmchen füllen, die Förmchen zu ca. 2/3 füllen. Bei 160°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.

In der Zeit kann man das Topping zubereiten. Den Quark kann man am Vortag in einem mit einem Tuch ausgelegten Sieb abtropfen lassen. Wenn es schneller gehen soll, den Quark auf ein sauberes Küchentuch (Küchenpapier geht auch) geben, einschlagen und bisschen drücken, noch mal auswickeln und auf eine trockene Stelle des Tuches geben und erneut einwickeln und drücken. Das Tuch zieht einiges an Flüssigkeit raus.

Die Sahne mit dem Vanillezucker und 1,5 TL Sofortgelatine steif schlagen. Den ausgedrückten oder abgetropften Quark unterrühren.

Die Creme kann im Geschmack und in der Farbe variiert werden, indem man etwas Gelee (zimmerwarm, glatt gerührt) oder etwas farbkräftigen Sirup zufügt.

Gesüßt wird am Ende mit Puderzucker, einfach probieren und den Puderzucker nach Geschmack mit dem Rührgerät kurz unterrühren. Für die Konsistenz der Masse ist die Menge nicht entscheidend.

Die abgekühlten Cupcakes mit der Creme verzieren. Die Creme lässt sich gut mit dem Spritzbeutel spritzen.

Ein Bild findest du in der Quellenangabe.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2183041350569578/Joghurt-Cupcakes-mit-leichtem-Quark-Sahne-Topping.html

Pummelweib  27.03.2015, 15:43

...schau auch mal hier: http://www.chefkoch.de/rs/s0/sahne+topping/Rezepte.html ...LG Pummelweib :-)

Schau mal bei chefkoch.de nach stehts bestimmt drin;-)