Cuál oder Qué?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vereinfacht gesagt, geht die Frage bei cual einher mit der Auswahl aus einer bestimmten Anzahl von Dingen, während das qué einher geht mit der allgemeinen Frage nach etwas. Wir sind da im Deutschen nicht immer so exakt. Aber auch wir unterscheiden nach 'welcher/welche' und 'welcher von../welche von..'. Und somit zwei unterschiedliche Fragestellungen - wie bereits von MadMax mit entsprechenden Beispielen beschrieben.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke das wollte ich wissen!

Mit qué und cuál bildet man Fragen.

¿Qué hora es? Wie spät ist es?

¿Cuál es tu nombre? Wie ist dein Name?

Vor einem Nomen verwendet man qué:

¿Qué día es hoy? Welcher Tag ist heute?

Vor einer Präposition verwendet man cuál:

¿Cuál de estas maletas es la tuya?Welcher dieser Koffer ist deiner?

Vor einem Verb:

  • Wird qué für eine allgemeine Auswahlverwendet.

¿Qué bebidas te gustan más? Welche Getränke schmecken dir am besten?

  • Wird cuál für eine ganz bestimmte Auswahl aus mehreren Elementen verwendet.

Tengo té negro y té verde, ¿cuál quieres? Ich habe Schwarztee und grünen Tee, welchen möchtest du?

Vor dem Verb ser (sein):

  • Wird qué verwendet, um etwas zu definieren.

—¿Qué es un móvil? —Un móvil es un teléfono portátil. -Was ist ein Handy? -Ein Handy ist ein tragbares Telefon.

  • Wird cuál verwendet, um einen Gegenstand oder eine Person zu identifizieren.

—¿Cuál es tu móvil? —Mi móvil es el azul que está sobre la mesa. -Welches ist dein Handy? -Mein Handy ist das Blaue, das auf dem Tisch liegt.

Hinweis: cuáles ist der Plural von cuál und wird verwendet, wenn man nach mehreren Dingen gleichzeitig fragen möchte.

¿Cuáles son tus grupos de música favoritos? Welche sind deine Lieblingsbands?

Woher ich das weiß:Recherche
Hvopbdrhcf
Fragesteller

Aber gibt es dahinter einen tieferen Grund wie zB bei por und para wo gesagt wird in der Regel por vor Substantiven und para vor Verben es aber in Wirklichkeit darauf zurückgeht ob man Gründe oder Absender meint?