CTRL C CTRL V funktioniert nicht?

1 Antwort

Hey, vermutlich sind die Tasten vertauscht.

Die Control, Option und Command Tasten sind auf der Mac Tastatur einfach in einer anderen Reihenfolge als auf Tastaturen die für andere PCs gedacht sind.

Das Problem kenne ich auch.

Es gibt verschiedene Lösungen.

  1. Bei vielen Tastaturen die etwas besser sind kann man auch auf der Tastatur selber die entsprechenden Tasten zurück tauschen, quasi ein Mac Mode. Dafür könntest du mal in die Anleitung deiner Tastatur schauen.
  2. Man kann aber auch in den MacOS Einstellungen bei Keyboard -> Keyboard Shortcuts unten bei Modifier Keys auch für eine bestimmte Tastatur die Tasten tauschen.
  3. Zuletzt nutze ich selber auch die App Karabiner, bei der kann man alle Tasten tauschen, sehen welche Tastencodes gedrückt werden und so weiter. Das könnte man nutzen, wenn man mehr Tastenkombinationen und wie sich die Tastatur generell verhält ändern möchte.

Die Einstellung in MacOS findest du hier:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
 - (Tastatur, Tastenkombination, Cherry MX)  - (Tastatur, Tastenkombination, Cherry MX)