MacBook Pro 13" als alleiniger Computer zu klein?

2 Antworten

Das ist eine Frage, die schliesslich jeder für sich selber beantworten muss. Für mich ist auf die Dauer auch 15 Zoll an der untersten Grenze und 13" sind definitiv nur ein kurzfristiger Ersatz, aber keine Dauerlösung. Aber eben - vielleicht macht es deinen Augen nichts aus? Ein weiterer Aspekt aus der Ergonomie: Wer länger als 1-2 Stunden am Tag am Laptop arbeitet, der sollte eine externe Tastatur+Maus nehmen, sonst sind auf Dauer Haltungsschäden vorprogrammiert -> der Monitor muss auch auf die richtige Höhe (Oberkante Monitor auf gleicher Höhe wie die Augen) sein. Bei einem Laptop hast du immer das Problem, dass entweder der Monitor zu tief sitzt oder zu nahe - oder dass du umgekehrt die Hande in einem völlig falschen Winkel halten musst, weil die Tastatur zu nahe oder zu hoch... liegt. Das resultiert in Schulter- und Nackenbeschwerden, Rückenproblemen, usw. Überleg dir das mit dem "keinen Platz auf dem Schreibtisch" nochmals - um deiner Gesundheit willen :-)) (ich meine du kannst ja dafür das MacBook irgendwo unter dem Tisch oder so verstauen....)

wenn du 10 Leute fragst, bekommst du 20 Meinungen.

Estens kommt es darauf an, wofür du das DIng hauptsächlich brauchst. Mich würde nerven, bei Word- oder Excel-Dokumenten oder auch beim Surfen dauernd rumscrollen zu müssen, was du allerdings bei einem 15'' auch schon tun musst. Der Vorteil ist halt, dass das Notebook klein und handlich ist. Idealerweise hat man, so wie ich, ein PC zu Hause stehen und ein Notebook für unterwegs. Bei letzterem hab ich auch nur 14'', weil ich Wert auf Grösse und Gewicht gelegt hab.