CSS Problem - wie ":hover" richtig anwenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vorhaben kannst du umsetzen, in dem du Selektorketten bildest bzw. diese einzeln hintereinander ansprichst und wie gewünscht formatierst.

#plan.column:hover {
  background-color: red;
  color: white;
}

#plan.column:hover h3 {
  color: white;
}

Ebenso rate ich dir davon ab, innerhalb von CSS mit IDs zu arbeiten. Eine ID hat eine höhere Spezifität, ist einmalig und kann somit nicht wiederverwendet werden. Daher sollten wiederverwendbare Komponenten eher mithilfe von Klassen angelegt werden.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
ClaudiHundemom
Fragesteller

Ach Mensch, das war anscheinend die einzige Schreibweise, die ich nicht probiert habe :D Ich hab das alles immer vor :hover gesetzt. Warum findet man sowas nicht über google?

und das mit der id stimmt....werde ich ändern.

MERCI

Babelfish  14.12.2022, 18:32

Ein Hinweis: Die Schreibweise…

#plan.column

… ist was anderes als …

#plan .column

Ersteres passt für dieses Markup:

<div id="plan" class="column">

… und letzteres hierfür:

<div id="plan"><div class="column">
medmonk  14.12.2022, 18:35
@Babelfish

Sehr gut, dass du darauf hinweist. Gerade am Anfang können solche kleinen Unterschiede zu Irritationen führen, da es schnell überlesen wird.