CSS Lädt nicht in PyCharm?

6 Antworten

Habe nun rausgefunden wie man es löst falls jemand nochmal das Problem haben sollte. Das Problem ist der verwendete Browser cache. wenn man nun im developer tool diesen disable solange der devtool offen ist löst sich das Problem....

Bild zum Beitrag

 - (Computer, CSS, Webentwicklung)

Das Problem muss an der Konfiguration von PyCharm liegen.

Ich habe gerade probehalber ein Flask-Projekt erstellt, habe eine CSS-Datei in static/css/site.css erzeugt, eine HTML-Datei templates/index.html angelegt, und PyCharm erkennt den Pfad /static/css/site.css problemlos.

So sieht meine app.py Datei aus:

from flask import Flask

app = Flask(__name__)

@app.route('/')
def hello_world():
    return 'Hello World!'

if __name__ == '__main__':
    app.run()

Wenn ich in die Einstellungen auf Project: flasktest → Project Structure gehe, sieht das bei mir so aus:

Bild zum Beitrag

Vergleiche das mal mit deinen Einstellungen.

 - (Computer, CSS, Webentwicklung)

chemick
Fragesteller

Habe eine Antwort verfasst damit ich ein Bild einfügen konnte. danke für deine Zeit

chemick
Fragesteller

Also habe rausgefunen wie sich mein css updated, muss" nur den PC neustarten" :D

Lass die URL für die CSS-Datei mal von Flask bauen:

<link href="{{ url_for('static', filename='relative/path/from/static/yourStyle.css') }}" rel="stylesheet">

chemick
Fragesteller

wenn ich wieder zuhause bin probiere ich dass mal aus! Danke

chemick
Fragesteller

Hilft nicht

Meine Projekt Struktur sieht Effektiv gleic aus. ggf. liegt es daran dass ich das Virtual Enviornment über cmd erstellt habe? PyCharm hat mich dann darauf hingewiesen das Flask nach installiert werden muss, was es dann auch für mich getan hat.

Ich bin Student und habe PyCharm Pro.

Meine Projekt Struktur

Bild zum Beitrag

Mein Python code:

import flask

app = flask.Flask(__name__)

def get_latest_packages():
    return [
        {'name': 'flask','version': '1.2.3'},
        {'name': 'sqlalchemy', 'version': '2.2.0'},
        {'name': 'passlib', 'version': '3.0.0'}
    ]

@app.route('/')
def index():
    test_packages = get_latest_packages()
    return flask.render_template('index.html', packages = test_packages)

@app.route('/about')
def about():
    return flask.render_template('about.html')

if __name__ == '__main__':
    app.run(debug=True)

Mein Html

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <title>Python Package Index Demo</title>
      <link rel="stylesheet"
           href="https://stackpath.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.3.1/css/bootstrap.min.css"
           integrity="sha384-ggOyR0iXCbMQv3Xipma34MD+dH/1fQ784/j6cY/iJTQUOhcWr7x9JvoRxT2MZw1T"
           crossorigin="anonymous">

          <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../static/css/site.css"/>
   </head>
        <body>

      <nav>
         <a href="/">Home</a>
         <a href="/about">About</a>
      </nav>
      <div class="main_content">

      <h1>Python Packages Index</h1>
      <h2>Packages</h2>
         {% for p in packages %}
            <div>
                <span class="title">
                    {{ p.name.upper() }}
                </span>
                <span class="version">
                    {{ p.version }}
                </span>
            </div>
            {% endfor %}
      </div>

      <script src="https://code.jquery.com/jquery-3.3.1.slim.min.js" integrity="sha384-q8i/X+965DzO0rT7abK41JStQIAqVgRVzpbzo5smXKp4YfRvH+8abtTE1Pi6jizo" crossorigin="anonymous"></script>
      <script src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/popper.js/1.14.7/umd/popper.min.js" integrity="sha384-UO2eT0CpHqdSJQ6hJty5KVphtPhzWj9WO1clHTMGa3JDZwrnQq4sF86dIHNDz0W1" crossorigin="anonymous"></script>
      <script src="https://stackpath.bootstrapcdn.com/bootstrap/4.3.1/js/bootstrap.min.js" integrity="sha384-JjSmVgyd0p3pXB1rRibZUAYoIIy6OrQ6VrjIEaFf/nJGzIxFDsf4x0xIM+B07jRM" crossorigin="anonymous"></script>

        </body>
</html>

Mein css:

.title {
    font-weight: bold;
}
.main_content {
    padding: 200px;
}
nav {
    background-color: #000;
    padding: 10px;
    font-size: 20px;
    color: white;
}

nav > a {
    color: white;
    margin-right: 10px;
}
 - (Computer, CSS, Webentwicklung)

Du musst aus dem Templates Ordner raus also ../static/css/site.css

.. steht für dem Ordner davor.

Das Programm spielt hierbei keine Rolle, der Pfad war falsch gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

chemick
Fragesteller

Stimmt hast du recht. Pycharm erkennt trotzdem den pfad nicht an wenn ich das Programm starte. Wenn ich nun nur den html file im browser öffne ist das css reingeladen. aber nicht wenn ich mein python script lade.

expdesigns  07.11.2019, 00:24
@chemick

Ich habe gerade noch gesehen dass du ein Fehler in der Definition hast. Du hast geschrieben href= "" richtig wäre href="" bei rel auch.

VeryBestAnswers  07.11.2019, 00:06

Ich kenne mich mit Flask zwar nicht aus, aber da das Framework Routing verwendet, entsprechen die URLs nicht unbedingt den Dateipfaden. Es könnte also auch daran liegen, dass die IDE falsch konfiguriert ist.

chemick
Fragesteller
@VeryBestAnswers

sowas habe ich vermutet habe aber keine idee was ich konfigurieren muss. Der pfad war übrigens genauso wie im kurs und bei dem hat es funktioniert. Irgendwie muss man Pycharm sagen das alle sources im static ordner zu finden sind..... oder?

VeryBestAnswers  07.11.2019, 00:10
@chemick

Öffne mal die Einstellungen und gib in die Suchleiste links oben "Flask" ein. Wie gesagt, ich habe dieses Framework noch nie verwendet, also keine Garantien :)

chemick
Fragesteller
@VeryBestAnswers

nop. finde nur einen Punkt der sagt Flask-Integrate. wo ich ein häckchen setzen kann. Keine veränderung ob mit oder ohne Häckchen

VeryBestAnswers  07.11.2019, 00:57
@chemick

Ich habe eben bemerkt, dass PyCharm Community keine native Unterstützung für Flask hat. Du müsstest dir also PyCharm Professional kaufen, um gute IDE-Unterstützung zu bekommen.

Meine Antwort ist damit hinfällig :/

Falls du studierst, bekommst du aber alle Jetbrains-Produkte, einschließlich PyCharm Professional kostenlos!