Cs 137 Aufgabe - kein Plan?

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen. Ich schaff nicht mal die B). Bei A) habe ich 1,64 mSv raus und sag somit dass die Aussage 1 falsch ist.

1 Antwort

Zu Aufgabe B berechnest Du mit Hilfe der Halbwertszeit von 137Cs (die Du natürlich irgendwo nachschlagen musst) wie hoch die Aktivität nach 10 Jahren wäre:

und

Dann wiederholst Du, was Du schon zu Aufgabe A gemacht hast mit der neuen, so berechneten Aktivität nach 10 Jahren und beurteilst neu.

Person12345610
Fragesteller

Es ist doch gefragt wie die Aktvität vor 10 Jahren ist und nicht nach?

evtldocha  03.04.2023, 17:53
@Person12345610

Gut ich habe das anders verstanden - aber wenn Du meinst, dann setzt du t = -10 ein und dann passt es in Deinem Sinn. Dann hast Du die Aktivität vor 10 Jahren.

Person12345610
Fragesteller
@evtldocha

Hab das anders gelöst. Hab die Bezeichnungen N0 und Nt einfach vertauscht. Ich komm dann auf 23,90 GBq.