Crucial P5 M.2 NVMe wärmer als andere M.2 SSD's?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Crucial P1 wird auch gerne mal recht heiß (selbst mit Kühlkörper), das kann bei über PCIe oder NVM Express angebunden SSDs normal sein.

Sofern die SSD unter 70 Grad Celsius bleibt, ist aber alles noch in einen akzeptablen Bereich.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Um eine M.2 Ssd zu kühlen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, das das Mainboard direkt m.2 Kühlungen eingebaut hat, und mit Metallen die ssd kühlt, man kann solche Metall kühlkörper aber auch extra bestellen. Eine andere Alternative ist, dass wenn du eine Wasserkühlung hast, dass du die m.2 in den Kreislauf einbaust. Dazu benötigst du aber auch ein extra Teil.

lg

Delld630
Fragesteller

Gut, extra eine Wasserkühlung für ne M.2 SSD würde ich mir jetzt nicht unbedingt zulegen, zumal ich sowieso kein großer Fan von Wasserkühlung bin.

B3sser  30.05.2021, 12:00
@Delld630

Ja, es macht auch nur sinn, wenn du schon eine hast, aber deine Temperaturen sind sowieso top

Was willst du da noch besser Kühlen? Die Temperaturen sind top für eine nvme SSD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Delld630
Fragesteller

Naja, wie Ich schon schrieb, finde ich die Temperaturen gar nicht so schlecht, war nur etwas verwundert, das die Crucial eben 10°C wärmer ist als die Kingston A2000.

Meine crucial mx500 SATA m.2 wird trotz kühler bis zu 70-80 grad warm und läuft trotzdem noch

würde mir da keine Gedanken machen