Crossfire mit gleicher Grafikkarte nur anderer Hersteller?

4 Antworten

CrossFire mit Grafikkarten von verschiedenen Herstellern ist möglich. Es geht letztendlich darum, dass der Grafikchip der selbe bzw der fast gleiche Chip ist. Beispielsweise konnte man eine R9 280X mit einer HD7970GHz Edition im CF laufen lassen.

Das Hauptproblem ist jedoch:

  • CF lohnt sich mit billigen LowEnd GPUs nicht...
  • CrossFire aber auch SLI sind für manche Spiele garnicht optimiert wodurch manchmal nur eine GPU läuft...
  • Du hast einen erhöhten Stromverbrauch und Hitzeentwicklung...

Kurzgesagt: Kauf dir eine starke Single GPU anstatt mit CF herum zu rumexperimentieren. Und falls du schon eine RX 560 hast: Verkauf es und du senkst die Kosten für die neue GPU.

Gruß...

Funktioniert Nur, dass es sich bei einer RX 560 nicht lohnt.

Das ist kein Problem.