CPU vom Kühler lösen?

3 Antworten

Ein Kumpel von mir hat beides in den Ofen gelegt für ne Std bei 60°. Danach vorsichtig mit nem spachtel zwischen CPU und kühler.

Er meinte, ging relativ gut ab.

Lg

Isopropanol. Sehr viel Isopropanol. Am besten einfach die gesamte Flasche draufkippen (bitte nicht).

Aber auf jeden Fall nicht sparen.

Etwas einwirken lassen und dann versuchen mit einem Spatel oder ähnlichem die CPU abzuheben bzw. erst einmal unter die CPU zu kommen.

Wenn das nicht geht -> CPU wieder vorsichtig in den Sockel einsetzen und mit einem kleinen "Twist" den Kühler Lösen. Also Drehen. Nicht ziehen.

bag03838
Fragesteller

Woher kriege ich am schnellsten Isopropanol?

Die Kante der CPU hält was aus. Ich nehme dazu einen scharfen Schraubendreher und drücke ihn vorsichtig zwischen Kühler und CPU. Sobald er etwas reingekommen ist, drehe ich ihn ein wenig, und das versuche ich rund um die CPU, bis sich die beiden trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.