Cpu und ram leds leuchten rot?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem "villeicht BIOS updaten" schaut man beim Hersteller in der CPU-Liste nach

X470 GAMING PLUS MAX | Mainboard | MSI Deutschland

da steht dann welches BIOS minimum installiert sein muß: 7B79vH0

dann schaut man beim BIOS-Download nach

X470 GAMING PLUS MAX | Mainboard | MSI Deutschland

und stellt fest, daß das BIOS so alt ist, daß es schon nicht mehr in der Liste ist.
Wird vermutlich das erste BIOS für dies Board gewesen sein

Also liegts daran schon mal nicht

Hast Du CPU12V am Board angeschlossen? denn das brauchen die meisten Boards/CPUs mittlerweile, auch wenn die CPU nicht wirklich Saft zieht

Hast Du die CPU richtig eingebaut? wenn Du Dir nicht sicher bist, raus und dann genau auf die Markierung achten

Versuch mal beim RAM die beiden andren Slots oder nur mal mit einem Riegel

PS: persönliche Frage von mir "wie kommt man auf die Idee eine drei Generationen alte APU mit einer ebenso veralteten GPU mit einem X-Chipsatz zu kreuzen?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Veterator
Fragesteller

bei der liste im ersten Link soll ich da gucken welche bios version ich brauch ?

MichaelSAL74  20.03.2023, 09:09
@Veterator

schreibt man "schau dort und dort nach" kommt ne Rückfrage was man daraus lesen soll

schreibt man die Schritte inkl. Ergebnis um den Lesern mal die Schritte auf zu zeigen kommt, ne Rückfrage, ob man da nachschauen soll

Manchmal weiß man hier echt nimmer was und wie man schreiben soll

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja tut mir echt leid

das mit den Ram Riegeln wechseln auf einem slot hat auch nichts gebracht immer da wo der Riegel war leuchtete ein licht

MichaelSAL74  20.03.2023, 09:34
@Veterator

CPu gecheckt?

RAM die beiden anderen Slots genutzt?

wenn dann immer noch nicht: anderes RAM testen oder RAM in einem anderen PC testen und zur Not das Gleiche auch bei der CPU

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei der CPU bin ich mir zeimlich sicher, das ich diese richtig reingetan habe werde jetzt aber dennoch einmal nachsehen

und der ram hat davor auch funktioniert im alten pc

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

an der cpu liegt es nicht

und du bist dir ganz sicher, dass es nicht an der bios version liegt ?

MichaelSAL74  20.03.2023, 13:15
@Veterator

Wie Du selbst beim Hersteller des Boards recherchieren kannst brauchst für die CPU minimum das First-Release-BIOS und aktuell sind wir schon einige weiter

ERGO SELBST wenn Du noch NIE ein Update gemacht hast ist das Board kompatibel vom BIOS her gesehen

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich glaub die cpu is hin daran wird es wahrscheinlich auch liegen

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

habs getestet die gehen

vermute das es einfach das motherboard ist welches nicht funktioniert

MichaelSAL74  21.03.2023, 07:55
@Veterator

wenn RAM und CPU in nem anderen Board gehen, dann ist wohl das Board der Schuldige

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

Moin, hab mir jetzt ein anderes Board besorgt bei welchem der gleiche Fehler auftritt.

kann es auch eif sein, das das Netzteil kaputt ist und nicht genug Strom and die cpu liefert ?

hatte das Netzteil gebraucht gekauft

MichaelSAL74  23.03.2023, 12:23
@Veterator

ich schrieb doch: muß man testen

sprich CPU und RAM auf einem anderen Board

für das Board ein andere CPU/RAM

das NT ist überdimensioniert, also das reicht locker, es sei denn das wäre hinüber, dafür gibts dann extra Tester

Veterator
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es liegt doch nicht am Netzteil sondern der RAM war dreckig

MichaelSAL74  23.03.2023, 12:35
@Veterator

ich hab ja auch nie gesagt, daß es am NT liegt

ich schrieb Dir ja: man mußt die einzelnen Komponenten testen. Sonst findet mans nicht raus

und ich frag mich jetzt ernsthaft: wie nen RAM SO dreckig werden kann, daß es nicht funzt... aber gut, lassen wir das mal

Funzt ja nun und viel Spaß