Neue CPU?

5 Antworten

Meine aktuellen FPS in Spielen sind nämlich mehr als traurig.

Und du bist dir sicher, dass es nicht an der Grafikkarte selbst liegt? Die struggelt mittlerweile ja auch, wenn man alles auf maximum stellt. Aber ist die Grafikkarte unter 95% ausgelastet und du bist nicht zufrieden mit den FPS, dann kann eine neue CPU tatsächlich Abhilfe schaffen.

Deutliche Leistungssteigerung gibt's mit dem Ryzen 5 5600. Gibt's für um die 115-130€. Bist du gewillt mehr auszugeben dann auch ein 5700X für 170€. Hier hast du 2 Kerne mehr, wovon neue Spiele zunehmend profitieren.

Der 5800X3D kostet hingegen 300€. Bietet nochmals einen Leistungsschub gegenüber dem 5700X, allerdings nicht im Verhältnis zum Preis und mit deiner RX 6600 vermutlich auch nicht pauschal gesagt.

So oder so, solltest du das BIOS updaten, damit du die neueren CPUs darauf betreiben kannst.

flxlmk
Fragesteller

Passt denn der Ryzen 5 5600 auf mein mainboard und reicht der aus um Valorant und Fortnite auf den niedrigsten settings mit konstanten FPS zu zocken?!

Ratsucher92  28.10.2023, 22:07
@flxlmk

Aufs Board wird's passen, mach allerdings zuvor ein BIOS-Update. Ich zocke diese Spiele nicht. Schau dir hierfür YouTube Videos an.

Stärkste Gaming CPU ->> 5800x3D

Stärkste Multicore ->> 5950x (geh ich in deinem Anwendungsfall mal nicht von aus).

Wenns Geld knapper sitzt 5600 oder besser 5700x.

WICHTIG! Bios update vorher durchführen.

LG

Hallo,

das wäre der Ryzen 7 5800x3D. Damit hast du einen soliden Prozessor, welche auch diverse Grafikkartenupdates mitmacht.

LG

Wenn du dein Mainboard nicht wechseln willst einen ryzen 7 5700x oder 5800x