CPU Speed Drop?

2 Antworten

Welche Grafikkarte hast du?

Vermute entweder Bottleneck oder dass die Cpu überhitzt und deshalb versucht so wieder abkühlen zu können. Wenn man einen Bottleneck abschließen kann, empfehle ich die Wärmeleitpaste der Cpu zu erneuern oder sie von nun an mit Flüssigmetall anstelle von Wärmeleitpaste zu verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GregorVIP  23.02.2024, 13:44

Flüssigmetall muss echt nicht sein, da kann immer was falsch laufen und im schlimmsten Fall kann auch das Mainboard schrott gehen.

GregorVIP  23.02.2024, 14:32
@JamesSmith007

Wenn man sich damit nicht auskennt bzw. es damit noch nicht probiert hat, sollte man einfach die Finger davon lassen, das Risiko lohnt sich nicht für den Unterschied.. Außerdem ist es korrosiv und bei Alu Kühlern kann man das eh schon mal vergessen. Hat nichts mit ungeschickt sein zutun, wofür nur die Mühe und das Risiko, wenn man einfach WLP drauf schmiert und fertig 😅

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hi GTx1105,Es gibt mehrere mögliche Ursachen für CPU Speed Drops, die deine Spieleleistung beeinträchtigen können. Die häufigsten sind:

• Überhitzung: Wenn deine CPU zu heiß wird, kann sie ihre Geschwindigkeit reduzieren, um sich abzukühlen. Dies nennt man Thermal Throttling

. Um dies zu vermeiden, solltest du deinen PC regelmäßig von Staub befreien, eine gute Kühlung verwenden und die Raumtemperatur niedrig halten.

• Stromsparmodus: Wenn deine CPU nicht genug Strom bekommt, kann sie ihre Geschwindigkeit reduzieren, um Energie zu sparen. Dies kann durch die Einstellungen in Windows oder im BIOS beeinflussen.

Um dies zu vermeiden, solltest du den Hochleistungsmodus in Windows aktivieren, die Energiesparfunktionen im BIOS deaktivieren und ein gutes Netzteil verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Teil der Administrator Community

Faultier2917  23.02.2024, 11:39

Der Windows Hochleistungsmodus bringt leider kaum was bis gar nichts, außer dass die CPU stândig hoch taktet, was sogar eher zu mehr Hitze führt.