CPU oder GPU zum Codieren benutzen?

3 Antworten

X264 über die CPU liefert zwar die besseren Ergebnisse, aber das auch nur wenn die Einstellungen entsprechend hoch sind.
Mit Nvenc über die RTX 2060 wirst du eine bessere Performance haben bei ähnlich oder gleich bleibender Stream Qualität.
Der 13600K ist zwar gut aber auch mit den E-Cores kann er nicht mit den stärkeren i7 oder i9 im Bereich Streamen mithalten.

blablakeks1234
Fragesteller

Sollte ich also lieber nvenc nutzen ? Oder x264 mit hohen settings?

HappyPhilXD  01.05.2024, 04:21
@blablakeks1234

Probier es einfach aus. Ich bin irgendwann auf Nvenc umgestiegen und das noch mit einer GTX 1080ti welche das noch nicht ganz so gut konnte wie RTX GPUs.
Hab aber schon Videos gesehen wo die verschiedenen Encoder verglichen wurden und der New Nvenc (heißt heute glaube nur noch Nvenc) liefert ähnliche Bildqualität wie eine CPU auf hohen Einstellungen, also hohe Bitrate und Auslastung.

Bei der CPU-Auslastungeinstellung ist Ultrafast die schlechteste Qualität und placebo die beste. Umso faster/schneller umso schneller haut die CPU das Bild raus und die Qualität leidet aber der Stream läuft flüssig, umso slower/langsamer umso mehr Qualität steckt die CPU in das Bild aber es muss eben auch genug Leistung vorhanden sein das Bild (meistens ja 30 oder 60 Bilder pro Sekunde) rechtzeitig fertigszustellen da sonst der Stream ruckelt.
Nvenc soll so fast oder medium entsprechen, mehr als medium würde ich mit dem i5 auch nicht versuchen.

Ratsucher92  01.05.2024, 02:22

Und ich dachte mir in den letzten 2 Jahren das gesamte CPU-GPU-Mobo-Netzteil-RAM-SSD-Bottleneck-Windoof-ABC beigebracht zu haben ^^. Aber das Hobby entwickelt sich weiter und Lesen macht süchtig. Da kann man sich bis Unednliche reinfuchsen.

HappyPhilXD  01.05.2024, 04:06
@Ratsucher92

Was meinst du?

Hier geht es gerade eher ums Encodieren für Streams, das hat eher weniger mit Bottlenecks, Netzteil und RAM zu tun.

Lediglich ob man Prozessorkerne nutzen will um bei hoher Prozessorauslastung eine gute Qualität zu liefern oder ob man den Onboard Encoder von Nvidia nutzen will. Dieser ist seperat vom dem was man für Spiele braucht, daher hat es beim Streamen und Video aufnehmen über diesen keine Leistungseinbuße. Allerdings ist die Qualität nicht gaaaanz so gut wie beim Encodieren über die CPU.
Aber wie gesagt, dafür ist der i5 dann trotzdem zu klein.

Normal CPU, kommt auch z.T. auf das Prigramm an. Wenn du es über die GPU machst, verbrauchst du zu viel Leistung, was wiederum deine FPS im Spiel negativ beeinflusst. Spiele nutzen normal hauptsächlich 1 CPU core. Da hast du also bessere Kapazitäten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blablakeks1234
Fragesteller

Also den encoder x256 oder wie die heißt nehmen ?

Kubi1996  01.05.2024, 02:42

Genau andersrum. Wenn du es über die GPU mit NVIDIA Nvenc machst verlierst du weniger Leistung.

RandomName01  01.05.2024, 02:47
@Kubi1996

ah okay, die Technologie von Nvidia kannte ich nicht. Früher war die allgemeine Meinung, dass es über CPU besser ist. Aber Technik verändert sich.

Würde es über Nvenc machen kostet kaum Leistung und sieht fast genauso aus.