Wenn ich den I5 13600k hab wird dann die GPU von der APU entlasstet?

3 Antworten

Die zwei GPUs (in CPU und Grafikkarte) können nicht zusammenarbeiten, in der Regel wird die iGPU in der CPU komplett deaktiviert, wenn eine Grafikkarte in Benutzung ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nein, eine APU enthält eine CPU und eine GPU. Die GPU wird nicht auf magische weise entlastet, nur weil sie Teil einer APU ist.

Wenn man eine dedizierte GPU nutzt, dann ist die iGPU, also die GPU der APU, inaktiv.

Ja,

wenn die iGPU nicht mehr läuft,
dann wird die restliche CPU nicht mehr so schenll warm,
und sie geht nicht so schnell ins Limit.

Dazu muss man die nicht einmal inaktiv schalten.

Die RAM-Riegel werden auch entlastet,
wenn man den Speicherplatz der iGPU minimiert.

Hansi