CPU LED leuchtet weiß auf MSI Mainboard?

2 Antworten

Sollte eigentlich bereits kompatibel sein. Hast du die CPU-Spannungsversorgung angeschlossen? Ab Version 7C95vA0 wird der Prozessor unterstützt, was beim 550 auch kein Problem darstellen darf.

Die LED zeigt an, dass die CPU fehlerhaft ist oder nicht richtig arbeitet, laut Anleitung.

Marciaveli
Fragesteller

Strom steckt alles, habs 2 mal überprüft.

Sabotaz  15.02.2021, 11:10
@Marciaveli

Na dann, hilft nur noch Update, wenn dir die aktuelle BIOS-Version unbekannt ist. Ansonsten CPU fehlerhaft oder Mainboard.

Wenn alles läuft solltest du das Bios lieber in ruhe lassen.

Versteh mich nicht falsch ich rede nicht von einer Änderung von Bios-Einstellungen sondern von Bios resets oder Updates usw.

Marciaveli
Fragesteller

Aber es läuft ja nicht alles bzw. wird kein Signal angezeigt und die LED leuchtet. Wüsste halt nicht woran es sonst liegen sollte oder weißt du was anderes?

Asporc  15.02.2021, 10:59
@Marciaveli

Zuerst einmal solltest du genau sagen was passiert oder nicht passiert. Mit "es läuft nicht" kann ich nichts anfangen.

Ich hatte sogar schonmal wen der meinte das der PC absolut gar nichts macht obwohl er vollständig windows startete und voll einsatzbereit war.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Also ich schalte den PC ein, alle Kühler drehen sich, alles leuchtet. Nur die CPU LED leuchtet weiß und auf dem Monitor wird nichts angezeigt. Muss ich sonst vielleicht noch länger warten oder so? Hatte mal 5 Minuten abgewartet, aber Led leuchtet immer noch.

Asporc  15.02.2021, 11:06
@Marciaveli

Schalte mal den PC aus.

Also zunächst schaue einfach mal nach ob alle Stromkabel sitzen. Grafikkarten haben oft einen eigenen zusätzlichen Stromanschluss und in der nähe des Prozessors sind oft 4 oder 8 Pins für zusätzlichen Strom.

Wenn das nichts ändert starte ihn danach und drücke daraufhin SOFORT im Sekundentakt entf (um ins Bios zu kommen) falls das bei dir eine andere Taste ist drücke natürlich die.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Ist das denn standardgemäß entf? Hatte nichts geändert. Stromkabel müssten alle richtig sein, hab alles 2 mal überprüft. Und komme ich auch ins BIOS wenn ich erst kein Bildsignal habe?

Asporc  15.02.2021, 11:13
@Marciaveli

Standardmässig ist es bei der mehrzahl der Motherboards entf. Aber eben längst nicht bei allen.

Aber wenn ich mal davon ausgehe das du das Monitor-Kabel richtig angeschlossen hast ist die wahrscheinlichkeit für vergessenes Stromkabel extrem hoch.

Ich habe erst die letzten tage ca. ein halbes dutzend Motherboards verarbeitet um aus Schrott was laufendes zu bekommen und glaube mir den 4 oder 8 Pin-Stecker in der Nähe des Prozessors kannst du verdammt leicht übersehen. Gerade wenn du z.B. mit einem 4 er rechnest und da ein 8er ist oder wenn du das gar nicht kennst.

Anders gesagt ich hatte selber erst vor kurzem diesen Fehler gemacht ;)

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Also im Mainboard ist bei CPU Power der 8er Pin eingesteckt. Gibts da sonst noch was anderes was ich vergessen haben könnte einzustecken?

Asporc  15.02.2021, 11:24
@Marciaveli

Den hauptstecker ;) an den wirst du aber vermutlich gedacht haben. Die Grafikkarte hat eben auch oft einen Stecker mit 4 oder 6 Pins den man vergessen haben kann.

Den CPU-Lüfter könnte man vergessen haben. Aber dann sollte eigentlich wenigstens das Bios starten.

Oder man hat den Monitor-Stecker in das Motherboard und nicht in die Graka gesteckt.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Meine GraKa hat 2 8Pin Stecker die beide drin sind. Hauptstecker steckt natürlich auch und Monitor ist über VGA an der GraKa angeschlossen.

Asporc  15.02.2021, 11:32
@Marciaveli

Gut.

Oder nicht gut damit hast du anscheinend alles richtig gemacht. Du kannst nochmal alles einzeln überprüfen also nicht die Stecker sondern die Steckplätze.

Ist der Prozessor mit dem dreieck an der richtigen stelle eingebaut ? Stecken die Grafikkarte und die Arbeitsspeicher richtig im Slott drinn.

Und wenn das auch stimmt spricht es eben für Hardwarefehler. Den um ein Bios-Update oder so zu machen müsste das Bios wenigstens starten.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Kann ich denn irgendwie überprüfen, ob vielleicht der CPU-Sockel im Mainboard vielleicht nicht richtig geht?

Asporc  15.02.2021, 11:42
@Marciaveli

Nur wenn du noch ein anderes Mainboard hättest das Kompatibel zu deinem Prozessor ist oder einen anderen Prozessor der Kompatibel zu deinem Mainboard ist.

Ohne Betriebssystem sind die Diagnose-Möglichkeiten eingeschränkt. Und ohne Bios noch mehr.

Aber du weißt was mit Prozessor und dreieck gemeint ist ???

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Hatte eben gesehen, dass bei dem Hauptstecker ein kleines Kabel fehlt, also ein Pin. Ist das normal? Weil mein anderes Mainboard lief so gestern noch.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Ja das weiß ich, hab ich auch drauf geachtet.

Asporc  15.02.2021, 11:45
@Marciaveli

Na da haben wir es doch. Wie vermutet zu wenig Strom.

Im laufe der Zeit sind die Stromanforderungen gestiegen und somit auch die Anzahl der Pins die Strom liefern müssen. Schaue nach ob dein Netzteil noch so einen kleinen Pin hat. Die hängen da oft einfach irgendwo rum und können in den Hauptanschluss eingesteckt werden.

Wenn nicht brauchst du ein anderes Netzteil mit den passenden Anschlüssen.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Okay, vielen Dank, ich schau mal nach. Ich antworte gleich wieder.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Also ich habe halt leider so n Netzteil, an dem man die Kabel nicht ein und ausstecken kann bei Bedarf und aus dem Netzteil kommt dieser Hauptanschluss fürs Mainboard schon gebündelt raus. Kann da trotzdem irgendwo noch so ein Pin sein weil dass von der Firma gebündelt wurde von der ich das gekauft habe? Habe ein Coba 550W falls dir das was sagt.

Marciaveli
Fragesteller
@Asporc

Also aus meinem Netzteil kommt ein 24 Pin Stecker, der aber nur mit 23 Pins versorgt ist. Mein altes Mainboard mit altem Prozessor hatte einen 24 Pin Steckplatz aber da hat es noch gereicht und bei dem neuen Mainboard mit neuem Prozessor nicht mehr. Hab ich es richtig verstanden? Aber warum leuchtet dann nur die CPU Led?

Asporc  15.02.2021, 12:59
@Marciaveli

Ich gehe mal davon aus das dein PC zu wenig strom hat um die CPU zu versorgen und deshalb meldet sich der CPU-Fehler.

Entweder das oder du hast einen Hardwaredefekt. Also Mainboard oder Prozessor könnten natürlich auch defekt sein. Das kann ich nicht ausschließen und ist durchaus möglich.

Aber so wie du den Fehler beschreibst ist es eben genauso wie ich es in den letzten Tagen hatte als ich den Erweiterungsstecker (nahe cpu) nicht richtig reingesteckt hatte. Daher tippe ich auf zu wenig Strom.