cpu kühler müll andauern um und über 80 grad?

4 Antworten

Ja das kann durchaus sein, kommt auf den Kühler und die CPU Auslastung an.

80°C ist aber keine kritische Temperatur für CPUs.

Bei 80 °C nimmt die CPU weniger Schaden als bei ständig schwankender Temperatur. Wichtig ist in allen Fällen, dass die Betriebstemperatur unter den vorgegebenen Grenzen liegt, was mit 80 °C eigentlich bei allen PC-Prozessoren gegeben ist.

Du gibst dir selber schon die Antwort, warum deine CPU zu warm ist.

Dein Gehäuse bietet wahrscheinlich nicht den optimalen Airflow, um A.) einen vernünftigen Kühler zu verbauen und B.) dadurch dass alles eng bei eng ist, überträgt sich Wärme anderer Geräte.

Wie aber schon gesagt wurde, sind ca. 80° noch keine Temperatur, in der man in Panik geraten muss. Wenn du an die 90-95° kommst, sollte man sich ernsthafte Gedanken machen.

Also schaden nimmt deine CPU davon nicht. Bis ca. 95 Grad spricht man noch von Betriebstemperatur